Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Spikereifen am Vorderrad oder Hinterrad?

Frage:
Reicht es auch aus wenn ich nur am Vorderrad oder Hinterrad einen Spikereifen aufziehe? Die Spikes sind ziemlich teuer und ich wollte mir deswegen erstmal nur einen kaufen. Geht das denn?

Antwort:
Ja. Du kannst auch nur einen Spike Reifen montieren. Allerdings solltest du in diesem Fall den Spikereifen unbedingt am Vorderrad montieren. Das Vorderrad rutscht in einer Kurve in aller Regel als erstes weg und lässt sich nur schwer abfangen. Deswegen ist größtmögliche Traktion und Haftung am Vorderrad am wichtigsten.

Wenn du mit dem Hinterreifen wegrutschst, kann man das noch relativ gut mit den Füßen abfangen. Kauf dir für hinten einen billigen Winterreifen von Nokian oder Continental; zur Not tut es auch ein normaler Fahrradreifen. Vorne kannst du dir einen günstigen Spikereifen von Kenda, Nokian oder Schwalbe montieren. Damit solltest du für das Radfahren im Winter gut gerüstet sein.

Ein Kommentar zu “Spikereifen am Vorderrad oder Hinterrad?”

Uwe von http://www.perl-online.com/blog/archives/38440 meint:

Ich hatte mir im letzten (Schnee-)Winter den guten Schwalbe Snow Stud hinten aufgezogen und fand das auch besser (als das Vorderrad). Dadurch hatte man eine bessere Kraftübertragung und Geschwindigkeit stabilisiert ja bekanntlich. Das Vorderrad kann man über Eiskanten zur Not ja mal entlasten. 😉
Und wenn ein Rad rutscht, dann helfen Spikes auch nicht viel – vorausschauendes fahren und ‚bremsen können‘ hilft deutlich mehr.



|

Schreibe einen Kommentar