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Testbericht – Magura MT8

Die Magura MT8 Scheibenbremse haben wir einige Monate einem intensiven Test unterzogen. Die nur 288 Gramm schwere Disc kostet regulär stolze 369 € pro Laufrad! Bevor ein Biker sich solch ein teures Schmuckstück kauft, möchte er natürlich wissen, was die Bremse zu bieten hat.

Magura MT8 kaufenKurzum, wir waren von der Scheibenbremse ziemlich angetan. Seit der Magura Rückrufaktion der MT8 / MT6 Anfang des Jahres sind uns keine weiteren Probleme bekannt. Um das sensationell niedrige Gewicht zu erreichen, musste an vielen Ecken und Enden Gewicht gespart werden. So wurden anstatt der üblichen Stahlschrauben leichte, aber auch extrem empfindliche Aluminium Schrauben verbaut. Bei der Montage ist deshalb viel Gefühl angesagt, um die Köpfe der Schrauben nicht rund zu drehen. Egal ob Schlamm, Sonne oder Regen – die Bremse zeigte unter allen Wetterbedingungen eine hohe Standfestigkeit und einen konstanten Druckpunkt. Egal ob Bikepark und Alpenüberquerung – mit der richtigen Scheibengröße ist die MT8 für jeden Biker eine gute Bremse. Nur relative schwere Zeitgenossen und Downhiller werden die alte Gustav M vermissen.

Bei der Montage sollte man über einen Drehmomentschlüssel (z.B. Syntace Torque Tool 1-20 Nm, Ritchey Torqkey) verfügen. Da die Bremsscheiben Schrauben aus Alu gefertigt sind und man diese nur mit max. 4 Nm anziehen darf. Ansonsten sind abgerissene Köpfe schnell passiert  – dazu ist nicht einmal brachiale Kraft notwendig.

Tipp: Die MT-Baureihe ist in Dingen der Ergonomie und Leistung identisch. In Sachen Materialwahl und Gewicht gibt es aber deutliche Unterschiede. Für den schmaleren Geldbeutel empfehlen wir euch die Magura MT6, die es bei uns  aktuell für unter 320 € gibt. Als Tuning Option empfehlen wir die Swissstop Magura MT8 Beläge. Diese halten länger und bieten einen Ticken mehr Performance.

Hinweis: Die Ursache der versagenden MT8 Bremsen von Magura lag an einer fehlerhaften Materialcharge einer Einheit die am Bremsgriff verbaut wurde. Das Problem wurde erkannt und ist mittlerweile behoben.

Vorteile / Nachteile der MT8
+ Hohe Standfestigkeit, geringes Gewicht
+ feinfühlige Dosierung möglich
+ einheitliche Schraubenwahl (Torx T25)
+ coole Optik
– original Magura Beläge eher schwach
– Alu-Schrauben erfordern Gefühl bei der Montage & Drehmomentschlüssel

Fakten zur MT8

  • Gewicht: ca 278 Gramm mit 160 mm Storm SL-Rotor
  • Farbe: Schwarz-Rot / Carbon
  • System: Vollhydraulik Zweikolben-Festsattel
  • Bremssystem: Offen, mit Ausgleichsbehälter
  • Bremsverzögerung (m/s²) (100 N Handkraft, DIN 79100):
    • 6,2 mit 160 mm Storm SL Rotor
    • 6,8 mit 180 mm Storm SL Rotor
    • 7,2 mit 203 mm Storm SL Rotor
  • Belagnachstellung: Automatisch
  • Postmount Bremszangenbefestigung (PM): Ja, Direktanbau
  • Scheibendurchmesser (mm):
    • VR 203, 180, 160
    • HR 203, 180, 160, 140 (NUR Storm SL)
  • Centerlock kompatibel: Ja, mit Adapter
  • Bremsmedium: Magura Royal Blood Mineralöl
  • Bremsbeläge:
    • Organisch 7.1 Performance (Serie)
    • 7.2 Endurance
  • UVP: 369 € (Stand 24.6.2013)
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