Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Trek

Trek wurde in meinem Geburtsjahr – 1976 – gegründet. Die Aufgabe die sich die Jungs von Trek damals gestellt habe ist auch heute noch aktuell: Die besten Bikes der Welt zu bauen. Dabei ist Trek vor allem für sein Umweltbewusstsein bekannt. Während der erste Produktionsbetrieb in Wisconsin, USA früher 5000 Tonnen Kohle an Energie benötigte, ist der Verbrauch heute bei Null. Denn diese Trek Fahrräder Fabrik wurde mittlerweile komplett auf erneuerbare Energien umgestellt. Auch das Trek Bike Werk in Waterloo wurde auf Energieschonung trainiert, indem alle Glühbirnen gegen Energiesparlampen ausgetauscht wurden.

Für Mitarbeiter die Car-Sharing betreiben ist die vordersten Parkplätze auf dem Trek Bikes Firmenparkplatz reserviert (nicht wie von vielen erwartet für die Bosse). Wer mit dem Fahrrad Erledigungen machen möchte, erhält von Trek Fahrräder zur Verfügung gestellt um ineffiziente Fahrten mit dem PKW zu vermeiden. Wer mehr als 18 km mit dem Fahrrad zur Arbeit kommt, bekommt von Trek sogar Frühstück und Mittagessen gestellt. Der Trek Slogan „Wir glauben ans Fahrrad“ beweist die Company auch durch die Engagement Trek Fahrräder noch grüner zu machen als Fahrräder an sich schon sind. Wie das geht? In dem man den Bikes langlebiger macht und die Produktion umweltverträglicher. Auch indem man Komponenten und Teile eines Fahrrads Recycled und deren Weitergebrauch fördert.

Trek Remedy MountainbikeTrek Bikes werden auch in umweltgerechter Verpackung und in ungefärbten zu 100% aus Altpappe bestehenden Kartonagen verpackt und transportiert. Damit wird gewährleistet das das komplette Verpackungsmaterial zu 100% wiederverwertet werden kann. Selbst defekte Fahrradschläuche werden von Trek zurückgenommen und zu äußerst robusten Bontrager Satteltaschen umfunktioniert. So wird Material das normalerweise auf einer Mülldeponie verrotten würde einem nützlichem Zweck zugeführt. Normalerweise überstehen Trek Fahrräder eine sehr lange Zeit wenn sie richtig gepflegt werden. Aber leider werden nicht alle Trek Bikes liebevoll gewartet und deshalb unterstützt Trek eine gemeinnützige Organisation die sich Dream-Bikes nennt. Diese kümmert sich darum das ausrangierte Fahrräder – und zwar nicht nur Trek Fahrräder – von Jugendlichen aus schwierigen Verhältnissen repariert und instandgesetzt werden. Diese Bikes werden dann von Leute die darauf angewiesen sind für wenig Geld gekauft um damit Einkäufe erledigen zu können oder zur Arbeit fahren zu können. Was nicht reparabel ist wird dabei zumindest dem Recycling zugeführt und zu neuen Trek Bikes verarbeitet.

Dabei fertigt Trek nicht nur Mountainbikes und Rennräder. Sogar Elektrofahrräder, Herrenräder und Triathlon Bikes werden von Trek hergestellt und vertrieben. Selbst Kinderräder zählen zum Sortiment eines der größten Fahrrad Produzenten auf dem Planeten Erde. Es gäbe noch viel über Trek zu schreiben, allerdings ist das wichtigste gesagt und ich denke jeder sollte das tun was wir Mountainbiker am liebsten tun – sich auf sein Bike schwingen und die Natur genießen. Wer dabei ein Trek Bike sein eigen nennt, wird dabei sicher viel Freude haben. Und denkt daran: Pflegt euer Trek Fahrrad, ansonsten muss es von den Jungs von Dream-Bikes wiederverwertet werden 🙂

Externe Links:
www.trekbikes.com

|

Schreibe einen Kommentar