Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Umrüstung Rennrad auf Triathlonbike – Wie geht das?

Frage:
Ich habe ein altes Cube Rennrad das ich gern zu einem Triathlonrad umrüsten möchte. Ein neues Triathlonbike ist mir momentan zu teuer und fast ein wenig zu speziell, als dass ich zwischen 2000 € und 3000 € dafür ausgeben möchte. Wie gehe ich dabei am besten vor? Und welche Veränderungen sind überhaupt notwendig, um eine Verbesserung meiner Leistung erzielen zu können?

Antwort:
Gerade für lange Strecken ist ein spezieller Aerolenker oder Triathlonaufsatz deutlich bequemer als die Unterlenkerhaltung bei einem normalen Rennradlenker. Der größte Unterschied zwischen einem Rennrad und einem Triathlonrad ist die veränderte Sitzposition. Dabei ist der Sattel meist etwas höher eingestellt und man sitzt weiter vorne über der Tretkurbel. Dadurch erreicht man zum einen eine bessere Durchblutung der Beinmuskulatur und zum anderen einen runderen Tritt. Ein spezieller Triathlonsattel ist nur dann notwendig, wenn der alte Fahrradsattel schmerzt. Wenn möglich sollte man den Lenker etwas niedriger einstellen (dies ist zum Beispiel durch eine Reduzierung des Spacerturms unter dem Vorbau möglich). Wenn du mit diesen Veränderungen durch bist, solltest du einen auf Triathlonräder spezialisierten Fahrradhändler aufsuchen. Dieser soll dann deine Sitzposition beurteilen und ein paar Verbesserungsvorschläge machen.

|

Schreibe einen Kommentar