Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Wie pflege ich meinen Akku richtig?

Frage:
Ich habe mir eine Lupine Lampe mit Li-Ionen Akku gekauft. Wie pflege ich den Akku am besten. Immer aufgeladen lagern? Manche sagen man soll den Akku in den Kühlschrank legen. Habt ihr einen Tipp für mich?

Antwort:
Es gibt ein paar Grundregeln bei der Pflege von Li-Ionen Akkus. Dabei ist es natürlich egal, ob es sich bei dem Akku um ein Modell für Handys handelt oder für sonst etwas. Der Akku sollte nur mit dem mitgelieferten Ladegerät geladen werden. Der Ladestrom sollte dem Akku angepasst sein. Ansonsten droht im schlimmsten Fall eine Zerstörung des Akkus. Wenn der Akku vorher in sehr hoher oder sehr niedriger Umgebungstemperatur gelagert wurde, sollte sich dieser erst auf Umgebungstemperatur abkühlen können.

Die ideale Lagertemperatur eines Akkus liegt zwischen 10 und 15° C (immer trocken und kühl). Vermeide unbedingt ein starkes Erhitzen (z.B. durch Liegenlassen im Auto). Wenn du den Akku über den Sommer nicht benötigst, solltest du diesen alle 3 Monate für ca. 1 h Laden (Serientermin in Outlook hilft das nicht zu vergessen).

Zu weniges Laden schadet dem Akku eher als es nützlich ist. Deswegen lieber den Akku öfters laden. Vor allem sollte der Akku sobald dieser leer ist, sofort wieder geladen werden. Oft wird das schnell vergessen und einen Tiefenentladung droht.

|

Schreibe einen Kommentar