Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Zahlt die Hausratversicherung bei Fahrraddiebstahl?

Frage:
Meiner Tochter ist ihr neues Fahrrad gestohlen worden. Sie hat Anzeige bei der Polizei erstattet. Wir sind bei der HUK-Coburg versichert. Zahlt die Hausratversicherung bei einem Fahrraddiebstahl? Oder ist hierfür einen Zusatzversicherung notwendig?

Antwort:
Das kommt in aller Regel auf die Hausratversicherung. Bei alten Verträgen sind Fahrräder bis zu einem gewissen Prozentsatz der Versicherungssumme mitversichert. Bei neueren Verträgen muss man das Fahrrad in aller Regel zusätzlich einschließen. Wenn der Fahrraddiebstahl in deiner Hausratversicherung enthalten ist, dann gilt folgende Regel:
In der Zeit von 8 – 22 Uhr muss das Fahrrad abgeschlossen worden sein. In der restlichen Zeit muss das Fahrrad unter Verschluß gewesen sein (z.B. Haus mit Keller). Wenn das Fahrrad in dem Zeitraum von 22 – 8 Uhr noch in Gebrauch war (zum Beispiel noch im Biergarten gewesen) und war das Fahrrad verschlossen, zahlt die Versicherung auch bei dieser Art Fahrraddiebstahl.

Bei neueren Verträgen einer Hausratversicherung muss der Fahrraddiebstahl immer extra abgeschlossen werden. Das kostet in aller Regel zwischen 10 und 20 € mehr Prämie im Jahr. Weitere Tipps zur Fahrradversicherung findet ihr in einem weiteren Artikel.

|

Schreibe einen Kommentar