Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de

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Organische oder gesinterte Bremsbeläge?

In Disc-Bremsbelägen, die als organisch bezeichnet werden, können über 20 unterschiedliche Kohlenstoffe – aus der so genannten organischen Chemie – miteinander vermischt sein. Daher auch der Name organischer Bremsbelag. Diese Stoffe werden in einem Kunstharz – der Grundmasse – zusammengemischt und verpresst.

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Spezifikationen von American Classic Naben

Wer eine Fahrradnabe sucht, dem kommt es auf viele Dinge an. Hierzu zählen zum Beispiel die Lochzahl, das Gewicht, die Einbaubreite, und noch mehr. Beim Tuning kommt es einmal natürlich auf die Optik an, aber auch auf das Gewicht, die Haltbarkeit und die Funktion.

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American Classic – MTB Front Disc 130 Umbau 15mm auf 9mm QR

Der Umbau von 15mm Steckachse auf 9mm Schnellspanner kann im Fall eines Federgabelwechsels oder des Kaufs eines gebrauchten Laufradsatzes sehr nützlich sein. Hier erklären wir euch, wie man  bei einer American Classic MTB Front Disc 130 Nabe von 15mm Steckachse auf 9mm Schnellspanner wechseln könnt.
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American Classic – Welche Road Hinterradnabe habe ich?

In diesem Beitrag findet ihr alle Informationen die ihr braucht, um eure American Classic Hinterradnabe zu identifizieren. Es gibt vier unterschiedliche Versionen: RD205 mit 17mm Achse (aktuelles Modell), RD205 mit 15mm Achse (älteres, nicht mehr unterstütztes Modell) und die Victory-Naben aus der aktuellen Baureihe und aus der älteren Baureihe.

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Lightweight Disc Kompatibilität

Da es in Einzelfällen, vor allem bei Triathlon-oder Zeitfahrrahmen der neuesten Generation, zu Problemen gekommen ist, geben wir (Lightweight) Euch ein Tool an die Hand, um die unbedingte Kompatibilität sicherzustellen. Ob die Lightweight Disc mit Ihrem Rahmenhinterbau kompatibel ist, erklären wir Euch in den folgenden Schritten.

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Fahrrad Gangschaltung

Hier erfahren Sie alles, was Sie schon grundlegend über Ihre Gangschaltung wissen wollten, aber vielleicht haben Sie sich bisher nicht getraut, diese Fragen zu stellen. Aber: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten! Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Gangschaltung!

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Dual Pivot Bremse

Dual Pivot Bremse ist ein Nachfolger der klassischen Seitenzugbremse und ist auch zu den Felgenbremsen zu zählen. Während die Seitenzugbremse nur ein Gelenk hat, an dem beide Bremsarme an einem Bolzen mit dem Rahmen verbunden ist, ist bei der Dual Pivot Bremse als Zweigelenk nur einer der beiden Bremsarme fix an dem Fahrradrahmen, wie an der Gabelbrücke, fixiert. Aktuell sind an allen modernen Rennrädern Dual Pivot Bremsen verbaut. An Crossrädern sind solche Bremsen aufgrund der fehlenden Reifenfreiheit nicht verbaut.

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Seitenzugbremse

Die Seitenzugbremse war früher bei Fahrrädern als Bremssystem üblich, aber wurde mittlerweile durch effektiveren und ausgereifteren Bremstechniken wie der Dual Pivot Fahrradbremse verdrängt. Da sie sich für schmale Fahrradreifen eignen, sind vor allem bei Sportfahrrädern und Rennrädern zu finden.

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Rollenbremse

Die Rollenbremse gehört mit der Trommelbremse zur Familie der Nabenbremsen. Sie wirkt auf den Bremskörper radial ein und nicht wie die Felgenbremsen axial. Ein großer Vorteil der Rollenbremse ist, dass die Felgenflanken verschont bleiben, da keine Bremsschuhe die Felge verschleißen. Die Rollenbremse selbst ist auch vollkommen frei vom Verschleiß.

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Trommelbremse

Eine Bremstechnik, die wir aus dem Automobil Bereich schon lange kennen, wird nun auch bei Fahrrädern eingesetzt. Im Gegensatz zu Felgenbremsen wirkt die Trommelbremse radial auf den Bremskörper ein und gehört zur Familie der Nabenbremsen. Die Trommelbremse hat den großen Vorteil, dass sie völlig unabhängig von Witterungen sind.

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Tretlager – BSA, Press-Fit und BB30

Tretlager BB30Vor 10 Jahren war die Rennrad Welt noch in Ordnung. Das Tretlagergehäuse war 68 mm breit und der Innendurchmesser betrug 41 mm. In dieses Loch im Rennradrahmen wurde das Tretlager – bestehend aus einer Lagerwelle und zwei Lagern – verschraubt. Lediglich das Gewinde wurde in BSA und ITA unterschieden. Wer einen italienischen Fahrradrahmen sein Eigen  nannte, konnte sich zu 90% sicher sein, das er ein ITA Tretlager benötigte.

Heutzutage ist das alles ein wenig komplizierter. Mit dem bekannten BB30 Tretlagergehäuse konkurrieren noch das Shimano eigene Press-Fit (oder BB90) und die bekannten außenliegenden Lagerschalen, die in den meisten Rennradrahmen verbaut werden.

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Werkstoff Lexikon – Alles über Carbon und Alu im Fahrradsektor

In unserem Werkstoff Lexikon möchten wir Euch die beiden wichtigsten Materialien im Rennradrahmen Bau und Mountainbike Sektor ein wenig näher bringen. Vorteile und Nachteile hat jeder Werkstoff. Aber was bedeuten die vielen Begriffe wie Hydroforming oder Prepeg? Hier erhaltet ihr einen kleinen Überblick über die wichtigsten Fachbegriffe aus dem Radsport.

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