Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Kann ich Scheibenbremsen am Fahrrad nachrüsten?

Frage:
Ich hab ein älteres Mountainbike und möchte dort nun eine Scheibenbremse nachrüsten. Ich habe bei Ebay einige günstige Bremsen gesehen und bin am überlegen ob das Scheibenbremsen nachrüsten so unkompliziert ist wie ich mir das denke. Habt ihr ein paar Tipps auf was ich achten muß?

Antwort:
Sicherlich haben wir die. Am Fahrrad eine Scheibenbremse nachzurüsten ist allerdings gar nicht so trivial wie die meisten denken. Da muß an einiges gedacht werden:

  • ist an der Federgabel und am Hinterbau des Rahmes eine Discaufnahme vorhanden (IS2000 / Post Mount) ?
  • hat die Nabe eine Scheibenbremsenaufnahme (Centerlock / 6-Loch)
  • ist eine Bremsleitungsführung am Oberrohr und dem Hinterbau vorhanden (ansonsten hilft nur Kabelbinder)?

Wenn z.b. an der Federgabel keine Discaufnahme vorhanden ist, müsste vor dem Scheibenbremsen nachrüsten die Federgabel getauscht werden. Wenn die Laufräder keine Aufnahme für die Bremsscheiben bieten, dann müsste auch der Laufradsatz ersetzt werden. Je nachdem wie dein Mountainbike ausgestattet ist, kann das Nachrüsten einer Discbremse mit deutlichen Zusatzkosten verbunden sein. Da kann unter Umständen ein neues Mountainbike oder ein gut erhaltenes, gebrauchtes Mountainbike die bessere und kostengünstigere Alternative sein. Check die obigen Punkte, bevor du eine neue Scheibenbremse bei Ebay kaufst und triff dann deine Entscheidung. Unsere Empfehlung – wenn du dein Bike aufrüsten möchtest – ist eine Shimano XT Scheibenbremse.

|

Schreibe einen Kommentar