Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Wie pflege ich Fahrradbekleidung und Funktionswäsche richtig?

Frage:
Ich habe ein paar Bekleidungsstücke wie Softshell Jacke und Unterhemden von Gore und Craft. Alle sind aus Funktionsfasern gefertigt. Muss ich dafür spezielle Reinigungsmittel verwenden? Auf was soll ich bei der Pflege besonders achten?

Antwort:
Sie können ihre Funktionsjacke ohne Bedenken in der Waschmaschine waschen. Eine Handwäsche ist – sofern der Hersteller das nicht vorschreibt – nicht notwendig. Ein paar Dinge sollten sie allerdings dabei beachten:

  • Schließen Sie alle Reißverschlüsse und vor allem die Klettverschlüsse
  • Drehen Sie die Jacke von innen nach außen (links waschen)
  • Verwenden Sie einen Wäschesack
  • Schleudern auf niedriger Umdrehungszahl (800)
  • keinen Kurzwaschgang; sonst werden Waschmittelrückstände nicht komplett entfernt

Spezialwaschmittel sind nicht unbedingt notwendig, helfen aber die Funktion der Kunstfaser auf einem hohen Niveau zu halten. Wir empfehlen das Holmenkol Textile Wash Mittel für jegliche Bekleidungsstücke aus Kunstfaser. Bei sparsamer Anwendung reicht eine Flasche länger als ein Jahr. Das Nachimprägnieren ist erst notwendig, wenn die Feuchtigkeit vom Außenmaterial nicht mehr abperlt. Hier empfehlen wir das Holmenkol Textile Proof Active.

Tipp: Wenn die Gore-Tex Jacke anfängt durchlässig zu werden, einfach mit einem lauwarmen Bügeleisen (ohne Dampf) das Bekleidungsstück bügeln. Das reaktiviert die wasserabweisende Funktion der Kunstfaser.

|

Schreibe einen Kommentar