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Testbericht – Formula RO
Die Bremsen von Formula hatten in der Vergangenheit teilweise um ihren guten Ruf fürchten müssen – zu zahlreich waren die Probleme die berichtet wurden. In den letzten 2 Jahren hat sich Formula gemausert und seine Hausgaben ordentlich erledigt. Das Ergebnis der Sorgfalt kommt in der Leistungsfähigkeit der Formula RO Bremse zum Ausdruck.
In einem der vergangenen Scheibenbremsentests der Zeitschrift Mountainbike (Ausgabe 11/2012) wurde die Formula RO mit der Höchstnote ÜBERRAGEND ausgezeichnet. Wir hatten die Möglichkeit einen Satz der Formula RO Bremsen zu Testen und möchten euch auf diesem Weg die Ergebnisse berichten. Die Optik der Bremsen ist über jeden Zweifel erhaben. Die silbernen Kolben zeugen von einem perfekten Finish, das bei entsprechender Pflege auch eine ganze zeitlang so bleibt.
Die Technik. Die edlen Bremsen bieten eine enorme Bremspower und eine hohe Standfestigkeit in jeder Situation. Nachlassende Bremskräfte bei langen Abfahrten sind nie aufgetreten. Auch ein Entlüften ist nicht notwendig gewesen. Lt. Formula ist für diese überragende Performance der ovale Bremskolben verantwortlich. Durch die größere Auflagefläche pressen diese die Discbeläge besser an die Bremsscheibe. Brachiale Bremspower allein bringt einer Scheibenbremse nicht viel, sofern diese geballte Kraft nicht dosiert eingesetzt werden kann. Die RO kann man locker mit einem/zwei Finger feinfühlig dosieren – so wie es sein soll.
Manko. Einziges Manko der Formula RO ist der sehr enge Bremsspalt. Um die Bremse schleiffrei fahren zu können, muss diese exakt und genau justiert werden. Hier sollte man sich genug Zeit für eine genaue Montage nehmen. Der Verstellbereich der Bremshebel fällt etwas kurz aus – störend ist das allerdings nur für kleine Finger bzw. Hände.
Unsere Meinung. Eine Top-Bremse zu einem erschwinglichen Preis – wenn man weiß wo es dieses Modell günstig gibt. Normalerweise kostet ein Satz für VR oder HR knapp 360 €. Bei uns erhaltet ihr das komplette Bremsenset für deutlich unter 500 €.
Vorteile / Nachteile der Formula RO
+ hohe Bremspower & Standfestigkeit
+ feinfühliges Dosieren möglich
+ fantastische Optik
– manchmal fummelige Montage (aber wenn es passt, dann passt es auch)
– Bremsgriff-Weiteneinstellung für kleine Hände zu wenig
Fakten zu Formula RO
- Hersteller: Formula
- Modell: RO
- Gewicht: 360 Gramm / mit 160er Scheibe
- Preis: ca. 360 €
- verfügbare Bremsscheiben:
- 1-teiliger Rotor, 6 Loch, IS2000 oder Center Lock – 160mm / 180mm / 203mm
- 2-teiliger Rotor, 6 Loch, IS2000, schwarz oder rot – 140mm / 160mm / 180mm / 203mm
- 2-teiliger Rotor, Center Lock, schwarz oder rot – 160mm / 180mm
- Hardware: Titan Bremszange und Bremsscheibenschrauben (spart ca. 10 Gramm)
- Adapter: IS und PM für 140mm / 160mm / 180mm / 203mm
- kompatibler Bremsbelag: Swissstop Disc 25, Kool Stop D330
- Anleitung zum Entlüften der Forumla RO
Ein Kommentar zu “Testbericht – Formula RO”
Leon meint:
Hallo,
kann die Bremse nicht empfehlen.
Leistung ist unvergleichbar, aber dieser winzige Bremsspalt macht sie quasi unbenutzbar.
Habe jetzt schon über 10 verschiedene neue Bremsscheiben ausprobiert alle bis auf eine 2009er Avid schleifen unzumutbar.
Wirklick Schade, werde wohl auf eine Shimano gehen. Mit denen war ich am meisten zufrieden.