Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Umfahrung der Drillingsberge

Einen weiteren heißen Geheimtipp für Mountainbike Touren am Gardasee wollen wir euch mit dieser Beschreibung einer Tagestour vorstellen: Die Umfahrung der Drillingsberge namens Cima Pari, Cima Sclapa und Cima d´Oro, die direkt im Westen des Nordufers des Gardasees liegen.

Auf dieser Tages Mountainbike Tour am Gardasee werden auf den 40 Kilometern an die unterschiedlichsten Landschaftsbildern vorbei geführt. Außerdem können wir danach auf unserem Konto 1.600 Höhenmeter verbuchen.

Diese Mountainbike Strecke am Gardasee ist für Mountainbikern mit einer durchschnittlichen Ausdauer geeignet.

Blick über den Gardasee

Mathias Klingner / pixelio.de

Den Anfang unserer Tagestour auf dem Mountainbike am Gardasee bildet Riva im Norden des Sees. Von dort radeln wir den See entlang nach Süden auf der Via del Ponale, wobei wir manchmal auf diesem schmalen Weg schon fast mit der rechten Schulter am Berg kleben. Sobald wir nach ungefähr zwei Kilometern zu der Ponalebrücke stoßen. Wir fahren über diese Brücke hinüber und sobald wir sie überquert haben, biegen wir auch sofort rechts ein.

Wir befinden uns nun auf einem ausgeschilderten Fahrradweg am Gardasee, der uns zum benachbarten See Lago di Ledro leitet. Ehe wir in Molina di Ledro auf eine Staatsstraße gelangen, ist der Weg bis dorthin unbefestigt. Nach der Ortsausfahrt in Molina weichen wir nun von der Staatsstraße wieder ab, an Stelle ihr zu folgen, fahren wir im Uhrzeiger Sinn um den Lago di Ledro herum. Wir folgen daher die Ausschilderung nach Pur.

Bis nach Molina wir ungefähr 500 Höhenmeter hinauf geradelt. Dieser Streckenabschnitt verläuft sehr eben, so dass wir auch die Natur um den See herum so richtig genießen können.

In Pieve di Ledro überqueren wir einfach die Staatsstraße und fahren weiter hinein nach Norden in das Tal Valle de Concei. In Concei macht sich dann der Anstieg bemerkbar.

In Lenzumo beachten wir die Beschilderung zum Refugio Nino Pernici, welches unser nächstes Etappenziel für unsere Tages Mountainbike Tour am Gardasee ist. Hinter Lenzumo schlängelt sich nun der Weg steil hinauf von 770 Meter durch dichten Wäldern bis zu dem auf 1.600 Meter gelegenen Refugio Nino Pernici, was auch der höchste Punkt unserer Mountainbike Tour um den Cima Pari ist. Mit Ausnahme auf die letzten zwei Kilometer ist dieser Streckenabschnitt mit asphaltierter Fahrbahn, der Rest ist mit Schotter.

Das Refugio Nino Pernici lädt uns regelrecht für eine Rast ein, allein schon um die Drillingsberge mit den herausragenden Cima Pari zu bestaunen.

Nach dem Refugio ist fahrerisches Können gefragt, da es sehr stark bergab auf einem schmalen Weg mit viel Schotter nach unten geht. Wem es etwas an Erfahrung fehlt und sich unsicher fühlt, sollte dort besser absteigen und an den schwierigen Stellen sein Mountainbike schieben.

Vorbei an Capanna Grassi geht es schließlich auf Teerstraße hinein nach Campi und wir beachten dann die Ausschilderung nach La Pinza, womit an den Überresten von diesem Haus vorbei kommen. Kurz danach orientieren wir uns weiter an dem bereits verfallenen Turm San Giovanni. Die letzten Kilometer geht es auf historischen gepflasterten Weg noch steil bergab entlang dem Bergbach Albola direkt hinein nach Riva, wobei auf diesem letzten Stück unser Puls nochmal einen Maximum erreicht.

|

Schreibe einen Kommentar