Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Testbericht – Busch & Müller Ixon IQ

Noch benötigt man ein Fahrradlicht mit StVZO Zulassung, wenn man mit einem Rennrad unter 11 kg unterwegs ist. Mittlerweile sind Planungen im Gange, diese Regelung zu kippen. Ob und wann dies der Fall sein wird, steht aber in den Sternen. Deswegen haben wir für euch eine Ixon IQ von Busch und Müller mit entsprechender Zulassung einem Test unterzogen.

Bumm Ixon IQAls eine der wenigen Lampen hat die Lampe von Bumm diese StVZO Zulassung. Da diese Regelung hauptsächlich für Rennräder interessant ist, sollte die Lampe auch am Rennradlenker gut untergebracht werden können. Da ist auch schon das erste Manko zu erkennen. Die Lampe ist doch recht groß und wirkt an einem schmalen Rennlenker ziemlich sperrig. Für die Trikottasche ist das Gesamtgewicht von 230 Gramm von Ixon IQ inklusive Akkus doch recht hoch. Die Akkuleistung der Ixon IQ ist sehr gut. Mit einer Leuchtdauer von gut 8 h hält die Lampe richtig lange durch. In etwa 4-5 h ist eine leere Lampe wieder komplett mit Energie betankt.

Die Bedienung und Handhabung der Lampe ist recht simpel und einfach zu verstehen. Es gibt ein paar technische Schmankerl wie Überladeschutz und eine Batterieerkennung – die im Fall der Fälle recht nützlich sein kann. Das Licht erscheint sehr weiß (Xenonähnlich) und hell. Die Ausleuchtung im Tunnel kann sich sehen lassen (siehe Bild unten; Bildquelle: www.bumm.de).

Unsere Meinung. Eine recht klobige Lampe die aber durchaus ordentliche Wert abliefert. Für 100 € bekommt man aber mittlerweile bessere batteriebetriebene Frontstrahler. Allerdings haben die meisten davon eben diese Zulassung für den Straßenverkehr nicht.

Tipp. Die Ixon IQ ist in einer normalen Ausführung ohne Ladegerät und Akku zu haben (hier) und auch als Ixon IQ Komplettset mit Ladegerät und Akkus verfügbar. Die zuletzt genannte Variante ist unsere Empfehlung, da die Preisdifferenz minimal ist.

Vorteile / Nachteile der Bumm Ixon IQ
+ lange Leuchtdauer
+ gute Ausleuchtung
+ mit StVZO Zulassung
– hohes Gewicht
– sperrige Maße
+ relativ hoher Preis

Ausleuchtung eines Tunnels mit der Ixon IQ bei 40 Lux
Bumm Ixon IQ Tunnel mit 40 Lux

|

Schreibe einen Kommentar