Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Ghost Shifting und Schaltauge richten

Ghost Shifiting – oder das unbeabsichtigte Hochschalten – ist ein oft auftretendes Problem vor allem bei einem vollgefederten MTB. Meistens tritt das Problem dann auf, wenn man kräftig in die Pedale tritt. Bei der sogenannten Friktionsschaltung trat dieses Problem recht häufig auf, das diese regelmäßig eingestellt werden mussten. Über eine kleine Schraube wurde hier die Reibung eingestellt. Wenn diese Schraube zu locker war, führt das zum Ghost Shifting. In diesem Fall war es völlig ausreichend diese Schraube wieder entsprechend anzuziehen und das Problem verschwand. Bei den neueren Schaltungen von Shimano, SRAM oder Campagnolo gibt es diese Schraube nicht mehr. Normalerweise tritt dieses Problem bei der indexierten Schaltung auch viel seltener auf.

1. Wenn doch, liegt das Problem meistens an der Führung des Schaltzuges um das Tretlager herum. Bei Hinterbauten ohne Plattformdämpfung (oder ausgeschalteter Platform-Funktion) schwingt der Hinterbau beim kräftigen Pedalieren von oben nach unten. Wenn die Zughülle für den Schaltzug in einem zu engen Radius verlegt wurde, wird der Schaltzug so weit gestrafft das automatisch in den nächsten Gang geschalten wird.

2. Falls die Zughülle sauber montiert wurde, reicht unter Umständen auch ein wenig Kriechöl um die Reibung von Schaltzug und Zughülle zu minimieren.

3. Wenn alles nichts hilft, solltet ihr euer Schaltauge überprüfen. Ein leicht verbogenes Schaltauge kann ebenfalls für Ghost Shifting verantwortlich sein.

Schaltauge prüfen

Wenn die Schaltwerksröllchen nicht direkt unten dem Ritzel stehen, der Schaltkäfig an sich schon gerade ist, muss nur die Zugspannung mittels der Einstellschraube am Schaltwerk (ältere Modelle) oder Schalthebel (neuere Modelle) erhöht werden. Wenn der Schaltkäfig schräg steht, ist in den meisten Fällen das Schaltauge verbogen. Heutzutage kommt das öfters vor, das die Schaltaugen zum einen aus Aluminium sind und zum anderen nur am Fahrradrahmen verschraubt sind. Im Notfall kann man ein gebrochenes Schaltauge zwar ersetzen, allerdings geht das auch die Schaltpräzision (Tipps zu Schaltung einstellen oder Schaltzüge verlegen). Leichte Deformationen am Schaltauge könnt ihr problemlos selbst beheben. Wenn ihr euch die Arbeit nicht machen wollt, könnt ihr euch einfach eine passendes Ersatzschaltauge kaufen. Das passt dann zu 100%.

Schaltauge richten

Dazu müsst ihr das Schaltwerk demontieren. Dann schraubt ihr in das gefettete Schaltauge ein zweites Hinterrad. Nun könnt ihr den Grad der Deformationen ausmessen. Dabei messt ihr den oberen Abstand der beiden Laufräder und den unteren Abstand. Die Differenz gibt euch Auskunft über das Ausmaß des Problems. Wenn ihr das zweite Laufrad richtig befestigt habt (Schnellspanner), könnt ihr das Schaltauge ausrichten. Dabei solltet ihr vorsichtig sein, denn nicht selten bricht beim Ausrichten das Schaltauge komplett und ein neues muss her.

Ein Kommentar zu “Ghost Shifting und Schaltauge richten”

Mäxchen meint:

Liebes TBC-Team,

hierzu wäre eine Skizze oder eine andere visuelle Darstellung hilfreich, da es mir zumindest schwer fällt die Montage eines zweiten Laufrades vor mein inneres Auge zu führen.

Vielen Dank für eure tolle Seite!



|

Schreibe einen Kommentar