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Hollandrad

Ein klassisches Hollandrad wird in den Niederlanden produziert und den meisten Menschen vornehmlich durch den geschützten Kettenkasten bekannt. Diese Form des Kettenkastens schützt die Bekleidung wirksam vor dem Kontakt mit der Kette und einer daraus resultierenden Verschmutzung. Ein weiteres Kennzeichen für ein Hollandfahrrad ist der besondere Rahmen, welcher bei einem Damenrad ein gerades Unterrohr und ein leicht geschwungenes Oberrohr aufweist.

Diese Form des Rahmens wird auch als Hollandbogen oder Hollandrahmen bezeichnet und von beiden Geschlechtern gleichermaßen gerne gefahren, ein Hollandrad als Herrenfahrrad wird selbstverständlich aber auch angeboten. Da der typische Einsatzbereich eines Hollandrades in der Stadt sowie auf mittleren Strecken liegt, ist ein einfaches und schnelles Auf- und Absteigen sinnvoll. Käufer erhalten ein Hollandfahrrad mit 26 Zoll oder 28 Zoll als Reifengröße, wobei bei einem traditionellen Hollandfahrrad 26 Zoll üblicher sind. Die Gangschaltung bei einem Hollandrad besitzt überwiegend drei oder fünf Gänge, beim Gepäckträger werden Modelle mit Gurten aus Gummi bevorzugt. Das klassische Hollandfahrrad kam ohne Gangschaltung aus, zumal es in den Niederlanden nur sehr wenige Steigungen zu bewältigen gilt. Für den Export werden jedoch überwiegend Räder mit einer Gangschaltung nachgefragt, bei welcher es sich immer um eine Nabenschaltung handelt. Das bedeutet auch, dass ein Hollandfahrrad immer eine Rücktrittbremse besitzt. Einige traditionelle Hollandräder weisen eine Trommelbremse mit einer Bremsstange auf. Die Lenkstange bei einem Hollandrad ist geschwungen und ermöglicht dem Benutzer eine aufrechte Sitzposition, so dass Arme und Hände entlastet werden. Die bequeme Sitzposition lässt längere Fahrten mit dem Hollandrad als ähnlich leicht erscheinen wie mit einem Trekkingrad.

Ein Hollandfahrrad wird im Normalfall komplett mit Beleuchtung verkauft, Sonderwünsche hinsichtlich der Ausstattung werden selbstverständlich berücksichtigt. Bei modernen Hollandfahrrädern wird das Vorderlicht durch einen Dynamo betrieben, während die Rückstrahler ihre Energie durch Batterien beziehen. Auf diese Weise ist beim Rücklicht ein die passive Sicherheit erhöhendes Standlicht vorhanden.

Auch hinsichtlich seiner Belastbarkeit ist das Hollandfahrrad günstig, da es außerordentlich stabil ist. Erfahrungsgemäß wird ein Hollandrad in vielen Familien über mehrere Generationen gefahren, ein gewisses Maß an Pflege ist natürlich nützlich. Ein gepflegtes Hollandfahrrad besitzt auch einen hohen Wiederverkaufswert.

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