Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Tandemkupplung für Kinderfahrrad

Gemeinsame Ausflüge mit dem Fahrrad sind dank Vorrichtungen wie Fahrradanhänger mit der gesamten Familie kein Problem mehr, selbst wenn die Kinder noch sehr klein sind. Aber je älter das Kind wird, desto weniger möchte es einfach hinten im Fahrrad-Trailer sitzen und nichts tun, sondern ihr natürlicher Bewegungsdrang und ihr Wunsch, selbst die Welt zu entdecken treibt sie förmlich nur dazu, dass sie schon im jungen Alter selbst mit dem Fahrrad unterwegs sein wollen. Hat das Kind erst einmal die Begeisterung für das Radfahren entdeckt, ist es natürlich wieder schwer, sie in den Fahrradanhänger zu bekommen, falls einmal eine längere Radtour ansteht.

So motiviert sie auch sind, kommen sie automatisch an ihre körperlichen Grenzen. Sie strampeln sich mühevoll ab, um auch mit den Eltern das Tempo halten zu können, die sowieso schon Rücksicht auf sie nehmen und langsamer fahren. Außerdem spielt häufig die Sicherheit auch noch eine große Rolle. Vor allem Familien, die sich zuerst durch den Stadtverkehr manövrieren müssen, um ins Grüne zu gelangen, wünschen sich eine praktische Lösung, um einerseits ihrem Kind bei gemeinsamen Radtouren eine gewisse Freiheit und Selbstständigkeit einzuräumen, aber andererseits sie in schwierigen und gefährlichen Situationen wie viel befahrene Straßen gut unter Kontrolle zu haben. Damit Eltern ihre Kinder sicher durch den Straßenverkehr bringen können, das Kind jedoch trotzdem solange selbst mit seinem Kinderfahrrad fahren kann, wie es die eigene Kondition zulässt, sind Tandems mit dem Kinderfahrrad eine gute Lösung. Die sogenannte Tandemkupplung ermöglicht, dass bei Bedarf mit wenigen Handgriffen und innerhalb von Sekunden ein Kupplungssystem vom Zugfahrrad herunter geklappt wird, woran das vordere Laufrad des Kinderfahrrads gekuppelt wird. Das Kind bleibt einfach auf dem eigenen Kinderfahrrad sitzen, kann sich am blockierten Lenker festhalten und wird solange von den Eltern gezogen, bis es sich wieder erholt hat oder der Straßenverkehr es wieder erlaubt.

Das Gute bei dieser Tandemkupplung mit dem Kinderfahrrad ist, dass es mit dem Kind mitwächst. So ist diese Fahrradkupplung völlig unabhängig vom Alter des Kindes und somit auch unabhängig von der Fahrradgröße. Ein solches Tandem eignet sich für Kinderfahrräder der Größe von 12 Zoll bis hin zu 20 Zoll, was damit für Kinder von ungefähr vier bis neun Jahren gedacht ist. Von daher lassen sich diese Kupplungssysteme schon lange verwenden.

Ein weiterer Vorteil der Tandemkupplung mit dem Kinderfahrrad ist, dass diese im Gegensatz zu anderen Trailersystemen nicht an der Sattelstütze des Zugfahrrads (z.b. Tandemstange) befestigt werden, sondern die Vorrichtung wird an dessen Hinterradachse montiert. Auf das Zugfahrrad wird damit eine viel geringere Hebelwirkung ausgeübt als beim Trailerbike und es lässt sich damit sicherer und leichter fahren. Da das Vorderrad und der Fahrradlenker des Kinderfahrrads durch die Tandemkupplung während des Gebrauchs blockiert sind, wird die Stabilität auch noch erhöht. Durch den minimalen Abstand zum Zugfahrrad bleibt auch das Kinderfahrrad besser in der Spur. Außerdem ist durch dieses System auch die Kraftübertragung besser.

Durch das System der Tandemkupplung mit dem Kinderfahrrad versperrt keine Stange wie beim Trailerbike den Gepäckträger. Somit kann der Gepäckträger noch völlig genutzt werden, was vor allem praktisch ist, wenn noch ein Kindersitz für ein kleineres Kind am Gepäckträger angebracht werden soll oder Seitentaschen für Fahrräder mitgenommen werden möchten.

Eine gut ausgeklügelte und praktische Lösung für eine Tandemkupplung und Kupplung mit dem Kinderfahrrad bietet Follow Me an. Die Tandemkupplung für das Kinderfahrrad lässt sich schon in wenigen Augenblicken montieren und genauso schnell auch wieder entfernen. Bei der Montage wird beim Zugfahrrad die Tandemkupplung mittels eines Schnellspanners an der Fahrradnabe des Hinterrads befestigt. Selbst wenn das Zugfahrrad eine Radnabenschaltung hat, kann man die Tandemkupplung immer noch über einen mitgelieferten Adapter montieren.  Am Kinderfahrrad muss lediglich am Unterrohr eine Klammer angebracht werden. Bei Nichtgebrauch wird die Tandemkupplung einfach hochgeklappt und  am Gepäckträger mit einem Karabinerhaken eingehakt. Bei Zugfahrrädern ohne Gepäckträger kann die Tandemkupplung auch über einen Transportriemen an der Sattelstütze festgemacht gemacht werden.  Bei Bedarf wird einfach die Kupplung hinunter gelassen, man stellt das Vorderrad des Kinderrads in die Tandemkupplung und durch das Einhängen am Unterrohr des Kinderfahrrads entsteht eine Hebelwirkung, wodurch das Vorderrad in die Höhe gehievt wird. Daher ist für das An –und Abkuppeln keinerlei spezielles Fahrradwerkzeug notwendig.

Tandemkupplungen für Kinderfahrräder wie das Modell von Follow Me sind sehr platzsparend. In der Garage steht kein zusätzliches Trailerbike und dadurch, dass es fest am Fahrrad montiert ist, lässt es sich einfach und platzsparend verstauen oder auch auf Reisen mitnehmen – sei es mit der Bahn, auf dem Dachträger des Autos oder im Bus.

Ein Kommentar zu “Tandemkupplung für Kinderfahrrad”

Beetschen Ruth meint:

Habe eine Follow me Tandem Kupplung,habe versucht das 12″Fahrrad meines Sohnes zu befestigen,das vordere Rad war jedoch laut Beschrieb zu hoch.Gibt es da was worauf ich achten muss? Wäre froh wenn Sie mir weiterhelfen könnten.Danke Ruth Beetschen



|

Schreibe einen Kommentar