Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rennradtour Inntal

Das Rennradfahren ist besonders in Oberbayern ein beliebter Ausgleich zum Alltag. Nicht umsonst, denn gerade hier in Oberbayern kommen Rennradfahrer voll auf ihre Kosten. Allein schon die Landschaft vom Voralpenland bietet Rennradfahrer eine schöne Umgebung an und was noch viel wichtiger ist: abwechslungsreiche Rennradtouren mit teilweise sehr deftigen Anstiegen.

Das Inntal Gerhard Eichstetter / pixelio.de

Gerhard Eichstetter / pixelio.de

Im Folgenden wollen wir euch eine dieser so abwechslungsreichen, herausfordernden Rennradtouren in Bayern vorstellen: Die Inntal – Radtour, wobei wir auch unseren österreichischen Nachbarn einen Besuch abstatten. Beginn dieser knapp mehr als 140 Kilometer langen Tour ist Neubeuern. Dieses oberbayrische Dorf ist mittels der Autobahn A8 München – Salzburg über die Ausfahrt Rohrdorf zu erreichen. Das Ortszentrum von Neubeuern ist an dem Schloß nicht wirklich schwer ausfindig zu machen. In diesem Bereich stehen dir Parkplätze zur Verfügung. Vor uns liegt nun eine rund 140 Kilometer lange Rennradtour, wobei es das erste Stück gemütlich dem Inn entlang nach Tirol hineingeht. Der größte Teil der circa 750 Höhenmeter werden wir auf unserer Rennradtour hauptsächlich hinter Kufstein bewältigen. Berüchtigt ist die Inntal Rennradtour vor allem für den teils recht starken Gegenwind bei der Rückfahrt. Prall gefüllte Trinkflaschen und eine ausreichende Anzahl an Energieriegel sollten auf alle Fälle mitgenommen werden.

Neubeuern (460 Meter)

In Neubeuern schwingen wir uns nach einem kurzen Sicherheits-Check vom Fahrrad auf unser Rennrad und steuern den Inndamm an. Dazu fahren wir einfach die Staatsstraße von Rohrdorf kommend weiter in Richtung Erl, nachdem wir aus Neubeuern heraus gefahren sind, biegen wir bei der ersten Möglichkeit rechts ab. Direkt nach dem Abbiegen fahren wir an einem einzeln stehenden Haus vorbei und erreichen nach knapp 300 Metern eine weitere Kreuzung, wo wir wieder rechts abbiegen. Wir gelangen zum Weiler Oberwöhr, biegen links ab und nachdem wir die Häuser passiert haben, bietet sich auf der rechten Seite uns eine Möglichkeit an, um auf dem Inndamm zu kommen.

Wir fahren nun die nächsten 30 Kilometer auf dem Inndamm, wobei wir auf der linken Seite vom Inn flussaufwärts fahren. Auf diesem Stück werden wir zum einen mit einem herrlichen Blick in das Kaisergebirge belohnt, zum anderen verspüren wir in diesem Streckenabschnitt noch häufig Rückenwind.

Kufstein (480 Meter)

In Kufstein halten wir uns weiter auf dem Innradweg auf der linken Seite, verlassen Kufstein, kommen dann vor der Innschleife nach Bichlwang, wir nehmen die Abkürzung statt der Innschleife entlang zu fahren und einem Kanal folgend erreichen wir nach gut 13 Kilometern von Kufstein aus Kastengstatt, wo wir nun über den Inn auf die andere Seite fahren. Nun steht uns der erste richtige Anstieg bevor. Wir fahren durch Angath durch hinauf auf 635 Meter Höhe nach Unholzen, wo wir dann rechts Richtung Mariastein abbiegen. Gleich nach der Abbiegung müssen wir noch weiter auf 653  Meter hinauf radeln, ehe es wieder gemütlich bis nach Mariastein bergab geht. Diese über 160 Höhenmeter bestreiten wir nur auf einer Länge von knapp über 2 Kilometern.

Mariastein (570 Meter)

Wenn wir nun nach Mariastein hinein fahren, sehen wir direkt auf der rechten Seite die berühmte Wallfahrtskirche.  In der Mitte des Dorfes biegen wir nun in Richtung Embach ab. Bis nach Embach geht es auch wieder bergauf. Wir passieren die einzelnen schönen Bauernhäuser von Embach und fahren hinunter nach Schönau, welches auf 595 Meter liegt. In Schönau halten wir uns weiter gerade aus und fahren wieder bergauf nach Grub. Nun geht es für uns wieder hinunter, wir fahren durch schattenspendende Wälder und nach 10 Kilometer von Mariastein aus kommen wir nach Breitenbach am Inn.

Breitenbach am Inn (510 Meter)

In Breitenbach am Inn stoßen wir direkt auf die Staatstraße. Dort biegen wir rechts ab und fahren circa 10 Kilometer nach Kramsach. Bis wir Kramsach erreicht haben, müssen wir auf gute 100 Höhenmeter überwinden. Dafür werden wir mit einem schönen Blick zur rechten Seite auf dem Voldöppberg belohnt, während sich auf der linken Seite die in dieser Region beliebten Badeseen – der Reintalersee  und der Krummsee – sich befinden.

Kramsach (520 Meter)

Kufstein am Inn (Kristina Missbach / pixelio.de)In Kramsach angekommen treten wir dann auch schon wieder unsere Rückreise an. Da wir ziemlich genau die Hälfte unserer Inntal Rennradtour geschafft haben, können wir uns ruhig in Kramsach eine kleine Pause zum Verschnaufen und zum Erfrischen gönnen. Freunde des berüchtigten englischen, schwarzen Humors werden auf dem Museumsfriedhof in Hagau einiges zu schmunzeln haben, wenn sie die lustigen Inschriften eingraviert in den Grabsteinen dort lesen. Hagau ist nur ein kleiner Abstecher von Kramsach entfernt.

Ansonsten fahren wir durch Kramsach durch und sobald sich uns die Möglichkeit bietet, fahren wir über die Brandenberger Ache hinüber auf die andere Seite. Über Unterkramsach vorbei an Voldöpp unter der Autobahn hindurch geht es wieder für uns an das Innufer. Wir fahren über die Innbrücke und gelangen auf den Innradweg in Richtung Kufstein. Beim Überfahren der Innbrücke sehen wir auch die berühmte Burg Rattenberg aus dem 10. Jahrhundert mit dessen Kloster.

Für die nächsten 16 Kilometer geht es schön gemütlich dem Innradweg entlang vorbei an Kundl und Breitenbach nach Wörgl. Zwischen Kundl und Wörgl wechselt der Innradweg auf die rechte Seite der Bahnlinie, ein kurzes Stück weiter führt uns der Innradweg wieder von der Bahnlinie weg zur Autobahn hin.  Statt aber dem Innradweg unter der Autobahn hindurch zu folgen, biegen wir noch vor der Autobahn rechts ab und folgen der Straße nach Wörgl hinein.

Wörgl (511 Meter)

Statt nach Wörgl hinein zu fahren, bleiben wir auf dieser Straße – auf unserer linken Seite die Autobahn – und ehe wir auf die Eisenbahnlinie wieder stoßen, biegen wir davor noch ab, fahren über die Brixentaler Ache und steuern über den Weiler Hart wieder Kastenengstatt an.  Wie bei der Hinfahrt fahren wir nun wieder die nächsten 13 Kilometer den Inn flußabwärts nach Kufstein hinein.

Kufstein (480 Meter)

In Kufstein radeln wir durch die Altstadt, aber an Stelle dem Innradweg fahren wir nun über Sebi wieder zurück. Dazu halten wir uns von Kufstein herausfahrend nach Eichelwang, lassen das Kaisergebirge nun rechts hinter uns und radeln weiter über die Ortschaft Schanz nach Ebbs. Gleich hinter Ebbs biegen nach Sebi ab. Nach Sebi müssen wir nochmal auf über 520 Meter hinauf radeln.

Sebi (515 Meter)

Statt jetzt nach Sebi rechts hinein zu fahren, biegen wir nun links ab und steuern damit wieder Oberbayern an. Es geht hinunter nach Niederndorf über den Grenzfluss, dem Inn, wir befinden uns nach dessen Überquerung wieder in Bayern und gelangen direkt hinein nach Oberaudorf – im Hintergrund türmt sich der Hocheck auf. nIn Oberaudorf biegen wir rechts ab. Über Niederaudorf geht es am Petersberg bei Flintsbach vorbei hinauf nach Brannenburg , biegen dort links ab nach Großholzhausen.

Großholzhausen (471 Meter)

Von Großholzhausen sind es nur noch etwa sieben Kilometer, ehe wir wieder an unserem Ausgangspunkt in Neubeuern ankommen. Wenn wir daher von Brannenburg kommend nach Großholzhausen hineinfahren, biegen wir an der Kreuzung rechts ab, fahren über die Inntal Autobahn nach Kirchdorf. In Kirchdorf biegen wir an der Kreuzung links und radeln durch Kirchdorf durch bis wir auf die Verbindungsstraße von Raubling kommend nach Neubeuern stoßen. Auf unserem letzten Stück von unserer Inntalradtour geht es nun ein letztes Mal über den Inn hinüber, ehe wir unser Ziel Neubeuern erreichen.

 

|

Schreibe einen Kommentar