Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Wie messe ich den SAG an meiner Federgabel

Frage:
Ich möchte den SAG – also den negativen Federweg – meiner Federgabel messen. Wie mache ich das richtig?

Antwort:
Mit einem Kabelbinder geht das Messen des SAG’s einer Federgabel ziemlich einfach. Du musste nur einen Kabelbinder um die Standrohre deiner Federgabel binden. Diese sollten sich – ohne selbst zu verrutschen – verschieben lassen. Dann steigst du ganz vorsichtig auf das Mountainbike ohne dabei den Lenker zu berühren. Sobald du auf dem Sattel sitzt begibst du dich in „Fahrposition“. Die Standrohre der ein wenig einsinken und den Kabelbinder nach oben schieben. Wenn du nun wieder vom Rad steigst, geht die Federgabel wieder in ihre Ausgangsposition zurück. Die Differenz ist der SAG oder negative Federweg. Dieser sollte je nach Federwegslänge zwischen 20% und 30% des kompletten Federwegs betragen (bei 100 mm Federweg also zwischen 2 und 3 cm). Ist der SAG größere musst du ein wenig Luft in die Gabel pumpen. Dafür gibt es spezielle Dämpferpumpen. Weitere Tipps wie eine Federgabel einzustellen ist gibt es in einem extra Artikel.

|

Schreibe einen Kommentar