Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrrad Dachträger und Heckträger

Nur wenige haben das Glück, dass sie gleich zum Umfallen nahe an schönen gelegenen Fahrradstrecken wohnen. Und selbst, wenn man diesen Vorzug hat, möchte man doch mal auch etwas Abwechslung haben und anderes, einem selber noch unbekannten Terrain befahren und erkunden. Wie bringt man nun jedoch das Fahrrad zu diesem Ausgangspunkt der Fahrradtour? Gut, man könnte öffentliche Verkehrsmittel wie die Bahn verwenden, jedoch wäre man doch mit dem eigenen Auto weit flexibler und mobiler.

Fahrrad Dachträger kaufenDieselbe Problematik taucht auf, wenn man in den Urlaub fährt und Ausflüge mit dem eigenen Fahrrad nicht missen möchte, verbindet doch so viel mit Fahrradfahren: sei es die sportliche Betätigung oder einfach erholsame Fahrradtouren, bei denen man die Natur genießt. Damit das Ganze letztendlich auch wirklich eine Erholung wird, liegt einem viel daran, das eigene Fahrrad möglichst stressfrei und ohne Komplikationen mitzunehmen. Schon seit langen bewähren sich Heckträger und Dachträger für Fahrräder, um die eigenen Fahrräder mit dem eigenen Auto zu transportieren. Der Vorteil liegt auf der Hand: Statt kompliziert die Rücksitze des vielleicht eh schon zu kleinen Autos zurückzuklappen, um das Fahrrad (im schlimmeren Fall: die Fahrräder) hinzubringen, montiert man einfach am Heck oder auf das Dach einen Träger. Mit einen Heckträger und Dachträger lassen sich auch mehrere Fahrräder mitnehmen, man hat mehr Platz im Auto selbst und vor allem nach dem Fahren im dreckigen Gelände wird das Auto innen drinnen auch nicht verunreinigt oder gar beschädigt. Zudem wird mit dem Fahrrad auch wesentlicher schonender umgegangen.

Wichtiger Hinweis:
Hochwertige Mountainbikes und Rennräder sollten – wenn möglich – immer im Fahrzeuginneren untergebracht werden. Fahrtwind und Regen können zum einen Fett und Schmiermittel auswaschen und zum anderen sind vor allem leichte Rennräder und Mountainbikes aus Carbon den starken Belastungen (Seitenwind, Vollbremsung oder starkes Anbremsen) nicht gewachsen.

Der Heckträger für Fahrräder

Heckträger für Fahrräder werden entweder an der Anhängerkupplung oder an der Heckklappe selbst montiert. In beiden Fällen handelt es sich um ein Schienensystem, das quer zum Heck des Fahrzeugs befestigt wird und auf denen man mehrere Fahrräder aufnehmen kann.

Wie schon der Name es sagt, wird beim Anhängerkupplungsträger der Fahrradträger auf die Anhängerkupplung gepresst und wird mittels eines Hebels an der Kupplung eingerastet. Einige Heckträger für Fahrräder, die an der Anhängerkupplung fixiert werden, werden mit einem Mechanismus ausgestattet, mit denen der Träger nach hinten geschwenkt werden kann. Durch dieses Schwenken lässt sich die Heckklappe problemlos öffnen. Wichtig bei diesem Fahrradträger ist, dass die Kupplungskugel nicht verfettet ist, ansonsten kann der Fahrradträger nicht ordnungsgemäß festgemacht werden.

Wer keine Anhängerkupplung am seinem Auto besitzt, kann noch auf ein anderes Heckträgersystem für Fahrräder zurückgreifen, bei dem die Montage des Fahrradträgers an der Heckklappe selbst erfolgt. Allerdings ist natürlich darauf zu achten, dass der Fahrradträger für die Heckklappe geeignet ist und sich dort richtig befestigen lässt.

Der  Dachträger für Fahrräder

In der Vergangenheit waren in Deutschland nur diese Fahrradträger gestattet, von daher ist er noch weit verbreitet. Bei diesem Trägersystem werden die Schienen, in den die Reifen der Fahrräder befestigt werden, auf das Autodach montiert. Die Schienen befinden sich in Fahrtrichtung und die Fahrräder sollten auch in dieselbe Richtung hinauf gestellt sein. Der Vorteil liegt darin, dass man als Autofahrer nach hinten freie Sicht hat und der Kofferraum ist frei zugänglich. Allerdings ist es etwas unpraktisch, das Fahrrad auf das Dach zu heben, ohne das Auto zu verkratzen.

Letztendlich bieten Fahrradträger sowohl für das Dach als auch für das Heck eine Möglichkeit an, bequem die Fahrräder der ganzen Familie in den Urlaub oder zu Ausflügen mitzunehmen. Für welche Variante – Heckträger oder Fahrrad Dachträger – man sich entscheidet, hängt jedoch weitgehend vom Autotyp ab und inwieweit eine Montage möglich ist.

Eine kleine Auswahl an Fahrrad Dachgepäckträgern findet ihr hier. Weitere Hersteller hochwertiger Fahrradträger sind Eufab und Thule.

|

Schreibe einen Kommentar