Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Alpencross Tipps – damit schafft ihr jede Alpenüberquerung

Wer zum ersten Mal vor der Herausforderung Alpencross steht ist oft für jeden Durchhalte-Tipp dankbar. Besonders gefragt sind hier Tipps von erfolgreichen Alpencross Finishern. Wie beim Zusammenbau eines IKEA Regals, kann auch bei Alpencross jede Menge schief gehen. Bei uns erhaltet ihr neben einer Alpencross Packliste fünf Tipps für die am meisten vorkommenden Störfeuer bei einer Alpenüberquerung. Hinweise zum perfekten Alpencross MTB findet ihr in einem eigenen Artikel.

Hungerast bei Alpencross

Wer wartet bis der Hunger kommt, ist meist schon zu spät dran. Wer täglich von früh morgens bis abends im Fahrradsattel sitzt, verlangt seinem Körper alles ab. Es werden mehrere tausend Kalorien verbrannt und der Körper verlangt nach Nachschub. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst, leidet Höllenqualen. Bei euren geplanten Pausen an Berghütten solltet ihr energiereiche aber leicht verdaulich Nahrung wie Nudeln, Kartoffel und dergleichen zu euch nehmen. Am Abend könnt ihr euch ein Steak oder schwer verdaulich Kost gönnen. Schließlich hat der Körper die ganze Nacht Zeit die Nahrung zu verdauen und in die notwendige Energie umzuwandeln. Mineralstoff Tabletten die direkt in die Trinkflasche oder Trinkblase gefüllt werden, solltet ihr immer mitführen. Für die Zwischenmahlzeit in Energieriegel und Energiegels erste Wahl. Dabei immer darauf achten, das ihr ausreichend trinkt, da ansonsten der Magen verkleben kann und euch richtig übel wird.

Fahrradreparaturen

Lernt die wichtigsten Handgriffe für Fahrradreparaturen! Reparaturen wie Fahrradschlauch wechseln, Disc Beläge wechseln und ähnliches solltet ihr beherrschen. Wenn ihr euch das selber nicht zutraut, dann sollte mindestens einer in der Gruppe in der Lage sein, diese Reparaturen am Mountainbike selbst durchzuführen. Ein Übersicht der wichtigsten Fahrradreparaturen und das notwendige Fahrradzubehör sowie Fahrrad Werkzeug findet ihr bei uns.

Fahrplan

Jeder muss sein eigenes Tempo fahren. In einer Gruppe die sich zum Alpencross entschlossen hat, sollte der stärkste Fahrer bereit sein auf den schwächsten zu warten. Auf keinen Fall sollte die Gruppe einen einzelnen Fahrer außer Sichtweite lassen. Niemand sollte sich von anderen in der Gruppe zu einem Fahrstil überreden lassen, der sein Können und seine Ausdauer übersteigt. Fahrt eher – konditionell sowie auch Fahrtechnisch – defensiv. Ein Hungerast oder ein Sturz im Gelände hat schon so manchen Alpencrosser zur frühzeitigen Aufgabe veranlasst. Das wichtigste Ziel der Gruppe sollte immer das gemeinsame Ankommen sein. Beredet am Morgen vor der Abfahrt innerhalb der Gruppe das Vorgehen für den Tag. Das Wetter und die körperliche Verfassung der einzelnen Mitstreiter können die Gruppentaktik für diesen Tag entscheidend beeinflussen. Richtet euch in der Gruppe immer nach dem schwächsten.

Das Wetter beim Alpencross

Das Wetter kann in den Alpen von der einen Sekunden auf die andere umschlagen. Die notwendige Fahrradbekleidung wie Regenjacke oder Armlinge solltet ihr immer griffbereit haben. Lernt auch das Wetter ein wenig zu deuten. Einheimische und Hüttenbesitzer geben oft gerne Auskunft auf was man in der Region achten sollte. Fragt einfach den Hüttenwirt ob er euch ein wenig über das Wetterlage in den nächsten Tagen sagen kann. Meist ist die Aussage der Einheimischen besser als die Informationen aus dem Internet oder Fernsehen. Ein Fahrradcomputer mit Barometer kann euch Aufschluss über mögliche Wetterumschwünge geben.

Fahrstil beim Alpencross

Der Hintern dankt es seinem Fahrer wenn er ab und an durch Fahren im Wiegetritt entlastet wird. Allerdings müsst ihr darauf achten, beim Wiegetritt eure Muskeln nicht zu übersäuern. Manche Fahrer reagieren sehr empfindlich auf Tempoveränderungen und Wiegetritt. Manchmal ist auch eine kurze Rast der besser Weg seinem Körper Erholung zu verschaffen. Denkt immer daran: Das erste Ziel beim Alpencross ist immer das Ankommen mit der Gruppe!

|

Schreibe einen Kommentar