Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Bowdenzug kürzen – wie mach ich das richtig?

Frage:
Der Bowdenzug steht am Schaltwerk meines Mountainbikes ziemlich über. Mit einem normalen Kabelschneider bekomme ich den Zug nicht sauber durch. Gibt es einen Trick wie man einen Bowdenzug kürzen kann?

Antwort:
Mit einem normalen Kabelschneider wirst du dich beim Bowdenzug kürzen schwer tun. Für das Kürzen von Bremszug und Schaltzug an Fahrrädern ist in aller Regel eine spezielle Bowdenzugzange – z.B. der Pedros Cable Cutter –  oder ein Bowdenzugschneider notwendig. Mit jedem anderen Werkzeug franst der Bowdenzug beim Kürzen nur aus oder die Schneidmesser der Zange werden nach ein paar Mal Benutzung unbrauchbar sowie stumpf werden. Günstige Bowdenzugzangen kosten zwischen 20€ und 30€.

2 Kommentare zu “Bowdenzug kürzen – wie mach ich das richtig?”

Torsten Weigel meint:

Kann ich das Shimano XTR RD-M 986 GSG Schaltwerk mit einer 9-fach Kette fahren ?


Schlichter meint:

Beißzange geht auch und hat man zu Hause.



|

Schreibe einen Kommentar