Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Braucht man wirklich Profi Fahrradwerkzeug?

Frage:
Ich schraube ab und zu an meinem Fahrrad. Deswegen bin ich am überlegen, ob ich mir ein paar Fahrradwerkzeuge für meine Hobbywerkstatt zu legen soll. Ein Freund sagte mir, das ich die Finger von Werkzeug aus dem Discounter lassen soll. Das ist teilweise Schrott. Stimmt das? Auf was muss man beim Kauf achten?

Antwort:
Hochwertiges Werkzeug ist immer sinnvoll – egal an was man schrauben möchte. Billiges Werkzeug ist meist aus minderwertigen Materialien gefertigt. Sobald diese ein paar Mal verwendet wurden, ist das es stumpf oder nicht mehr passgenau. Wenn sie Fahrradwerkzeug von guter Qualität kaufen möchten, suchen sie im Fahrradfachhandel nach den passenden Modellen. Hochwertiges Werkzeug wird aus Werkzeugstahl hergestellt, der besonders robust und hochfest ist. Hersteller wie PedrosPark Tool und Birzman sind bekannt für gute Qualität. Teilweise verwenden wir Fahrradwerkzeug dieser Hersteller auch in unserer eigenen Fahrrad-Werkstatt. In unserem Fahrradwerkzeug Online Shop finden sie alles, was sie in einer Hobbywerkstatt benötigen. Wir empfehlen Ihnen neben den passenden Tools vor allem einen guten Montageständer (wie z.B. der Pro Montageständer).

Tipps für den Kauf von Fahrradwerkzeug

  • Als Material sollte Werkzeugstahl zum Einsatz kommen
  • Auf Passform achten (ein Innensechskant der schon in der Schraube wackelt taugt nicht viel); exakte Fertigung kostet einfach mehr Geld in der Herstellung
  • auf bekannte Marken achten
  • auf Qualitätsstufen der verschiedenen Hersteller achten (z.B. der Hersteller Super B unterscheidet zwischen Classic und Premium Modellen)
  • Profi Fahrradwerkzeug muss nicht übertrieben teuer sein
|

Schreibe einen Kommentar