Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Innenlager und Tretlager am Fahrrad

Das Tretlager oder auch Innenlager genannt ist dasjenige Lager am Fahrrad, auf dem die Welle des Tretlagers gelagert ist. An dem Tretlager wird die Kurbel oder Kettenradgarnitur durch Verschraubung befestigt. Was man gar nicht glauben möchte: Das Tretlager an einem Fahrrad wird teilweise sogar mehr belastet als die Kurbelwelle in einem Otto- oder Dieselmotor. Das erklärt auch, wieso die Fertigung von Innenlagern teilweise nicht so einfach ist und die Garantie bei Tretlager immer so einfach Sache ist. Gerade die ISIS- oder Vielzahnverzahnung war in früheren Jahren sehr anfällig für Defekte.

Lagerschalen, Innenlager, Trelager kaufen
Innenlager und Tretlager fürs Fahrrad gibts hier

Der aktuelle Stand der Technik sind außenliegende Lagerschalen. Hierbei ist an einer Kurbelseite die Innenlagerwelle fest zu einer Einheit verbunden. Ursprünglich wurde diese Tretlager Technik für den belastungsintensiven BMX Sport entwickelt dann aber in den Mountainbike und Rennrad Sektor übernommen. Nachdem Shimano diese Form des Tretlagers eingeführt hat zogen FSA, Race Face und Campagnolo ein paar Jahre später nach – ein neuer Standard bei Innenlagern wurde geboren. Die außenliegenden Lagerschalen versprechen zum einen weniger Gewicht bei erhöhter Lebensdauer und größerer Seitensteifigkeit. Um die Kettenlinie anzupassen werden mit den Lagerschalen Spacer mitgeliefert. Bei dieser Art Tretlager ist es enorm wichtig das das Tretlagergehäuse exakt plangefräst ist, da schon eine leichte Schrägstellung die Montage der Kurbel unmöglich machen kann und zum vorzeitigen Verschleiß der Lager führt. Die Montage und Demontage eines Tretlagers könnt ihr selbst durchführen, sofern ihr das passenden Fahrradwerkzeug in eurer Hobbywerkstatt habt.

Fahrradwerkzeug
Fahrradwerkzeug und Werkzeug zur Tretlagermontage gibts hier zu kaufen
|

Schreibe einen Kommentar