Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Crossrad oder Mountainbike? Was soll ich nehmen?

Frage:
Ich möchte mir im nächsten Frühjahr ein neues Fahrrad fürs Gelände kaufen. Dabei stehe ich nur vor der Wahl ob ich mir ein Mountainbiker oder lieber ein Crossrad kaufen soll. Eigentlich sind ja beide Bikes fürs Gelände tauglich. Was kann mir bei der Frage „Crossrad oder Mountainbike“ helfen?

Antwort:
Um zu wissen ob Crossrad oder Mountainbike sollte man sich in Erinnerung rufen, was denn die Unterschiede zwischen den beiden Fahrradtypen sind. Ein Mountainbike rollt in aller Regel auf 26 Zoll Reifen mit einer Breite von 2.00 durchs Gelände. Für gröberes Gelände sind allerdings 2.25 oder 2.4 MTB Reifen notwendig um genügend Traktion und Durchschlagschutz zu haben. Ein Crossrad verfügt über 28 Zoll Laufräder mit schmaler 1.5er Bereifung. Crossreifen haben in aller Regel ebenfalls ein geländefähiges Profil.

Für technisch anspruchsvolle Trails über Wurzeln und Steinbrocken sowie Ausflüge ins Voralpenland ist das Mountainbike das richtige Fahrrad. Wer bevorzugt auf Waldwegen und in leichtem Gelände unterwegs ist und die Alpen nur vom Fernsehen kennt, für den ist ein Crossrad wahrscheinlich die bessere Wahl. Was bei der Frage „Crossrad oder Mountainbike“ ebenfalls bedacht werden soll, ist die gänzlich unterschiedliche Sitzposition. Während man auf dem Mountainbike eher aufrecht sitzt, fährt sich ein Crossrad in der Regel so sportlich wie ein Rennrad.

Wer vorwiegend in Wäldern und auf Forststraßen unterwegs ist, während des Urlaubs aber gerne mal einen Ausflug in die Alpen macht, sollte einen Blick auf die neuen 29er Mountainbikes werfen. Die größeren Laufräder ermöglichen eine höhere Endgeschwindigkeit in der Ebene und mit dünneren Reifen lässt sich Crossrad-Feeling erzeugen. Wenn jemand noch weitere Ideen und Entscheidungshilfen zum Thema „Crossrad oder Mountainbike“ hat, kann diese gerne als Kommentar posten.

Ein Kommentar zu “Crossrad oder Mountainbike? Was soll ich nehmen?”

Anonymous meint:

Blicke noch nicht so ganz durch bei der Rahmengröße ich bin 1.70.cmgr. 100kg schwer



|

Schreibe einen Kommentar