Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrtechnik – rutschige und verwurzelter Trial

Bockige Trails mit verwurzeltem Untergrund sind wirklich nicht einfach zu fahren. Neben Mut ist hierbei auch echtes Fahrkönnen erforderlich. Vor der Abfahrt müsst ihr euch die Passage genau ansehen und eventuell zu Fuss abgehen, um die Kernstellen zu entdecken. Oft ist der direkt Weg vielleicht der schnellste, aber meistens auch der schwierigste. Wenn ihr eine Abfahrt das erstmal mit eurem MTB nehmt, fahrt langsam und mit hoher Konzentration. Was bei zu hohem Tempo und rutschigen Wurzel passieren kann seht ihr im ersten Video.


Wer zu schnell die Abfahrt nimmt, rutscht auf dem Trial mit seinem Bike leicht weg und muss absteigen. Vor allem wenn im mittleren Teil der Strecke noch eine 90° Kurve kommt, ist das ziemlich schwierig noch die Kurve zu bekommen. Wenn nun das Tempo passt, aber die Ideallinie alles andere als ideal ist, kann es noch schlimmer ausgehen. Eine hohe Wurzel nach einer kurzen „Treppe“ bringt auch geübte Mountainbiker schnell zum straucheln. Aber seht selbst….

Unserem Stuntman ist natürlich nichts passiert, da jede Szene gestellt ist ;-). Im letzen Video seht ihr wie man es richtig macht. Kontrolliertes Anfahren mit mäßiger Geschwindigkeit, die Ideallinie mit möglichst wenigen Wurzeln und ein wenig Fahrgeschick nehmen selbst wirklich anspruchsvollen Abfahrten den Schrecken. Vor allem bei steilen Abschnitten müsst ihr das Körpergewicht nach hinten verlagern (siehe letztes Video). Sobald der Schwerpunkt über die Achse des Vorderrades wandert, steigt das Hinterrad nach oben und eure Bike reagiert wie ein Gaul und wirft euch ab. Im letzten Video könnt ihr nun sehen, wie es aussieht wenn alle Fahrtechnik Tipps richtig ausgeführt werden. So habt ihr mehr Spass mit eurem Mountainbike….

Wenn ihr Anregungen zu neuen Fahrtechnik Videos fürs MTB habt, dann schreibt uns doch einfach eine Mail.

|

Schreibe einen Kommentar