Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrtechnik – Wheelie und Manual

Damit es euch beim Üben der Fahrtechniken nicht langweilig wird, haben wir hier ein paar Beschreibungen für die wichtigsten Grundtechniken fürs MTB. Zu den wichtigsten Fahrtechniken gehören neben dem Bunny Hop die Manuals und Wheelies. In beiden Fällen ist viel Gleichgewichtssinn gefragt. Den habt ihr ja hoffentlich schon mit Hilfe von diesem Beitrag über Balance halten kräftig geübt. Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann seid beruhigt.

Bei den wenigsten Bikern klappt es bei diesen Fahrtechniken auf Anhieb. Wer sich Videos wie Kranked anschaut sollte nicht denken, dass die Fahrer in diesen Videos gleich so gut fahren konnten. Hier steckt viel Übung und Ausdauer drin. Jeden Tag ein paar Minuten üben und ihr werdet merken, dass es jedes Mal besser klappt.

Fahrtechnik – Manuals

Beim Manual fährt man nur auf dem Hinterrad. Anders als beim Wheelie fährt man nicht mit Pedalkraft, sondern rollt auf dem Hinterrad. Es ist also von Vorteil, wenn man genügend Schwung mitbringt. Pedale solltet ihr waagerecht halten. Wenn ihr soweit seid und genug Schwung habt, zieht kräftig am Fahrradlenker, um das Vorderrad eures Bikes vom Boden abzuheben. Dabei geht mit dem Po hinter den Sattel über das Hinterrad. So verlagert ihr den Schwerpunkt und haltet das Fahrrad stabil. Wenn ihr bei dieser Aktion nach hinten umkippt, nicht aufgeben. Fein dosiertes bremsen am Hinterrad kann das nötige Gleichgewicht zurück bringen. Auch hier ist, wie in vielen unserer Fahrtechnik-Beiträgen, Übung gefragt.

Hier ein Video, das euch zeigt, wie es gemacht wird

Fahrtechnik – Der Wheelie

Ähnlich wie bei den Manuals fährt man beim Wheelie auf dem Hinterrad. Allerdings „rollt“ man hier nicht nur, sondern kann, sofern man das Gleichgewicht halten kann, so lange wie möglich auf dem Hinterrad fahren. Dazu bleibt ihr im Sattel sitzen. Ihr fahrt ganz normal, zieht dann kräftig am MTB Lenker und fahrt einfach weiter. Solltet ihr mal aus dem Gleichgewicht kommen, findet ihr die Balance schnell wieder, wenn ihr entweder leicht bremst (ihr droht nach hinten zu kippen) oder ihr tretet etwas kräftiger in die Pedale (ihr droht nach vorne zu kippen).

Auch hier ein nützliches Video, dass euch vielleicht hilft.

Ein Kommentar zu “Fahrtechnik – Wheelie und Manual”

Charlie meint:

Endlich mal eine gute Anleitung für ein Wheelie! jetzt muss ich mich nur noch trauen … 🙂



|

Schreibe einen Kommentar