Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrtechnik – Balance halten und Hindernis überfahren

Fahrtechnik? Ich setze mich einfach auf das Fahrrad und fahre los. Eine besondere Technik habe ich da nicht. Grundsätzlich ist das ja auch in Ordnung. Ähnlich wie beim Autofahren kann man mit reinen Grundkenntnissen ein Fahrzeug bewegen. Aber wenn man zum Beispiel Rallye fahren möchte, dann kommt man ohne geübte Fahrtechnik nicht weiter, und wenn, dann nur mit viel Glück. Damit ihr euch nicht auf euer Glück verlassen müsst hier ein paar Fahrtechnik-Tipps für MTB-Anfänger.


Grundregel eins, wenn es um Fahrtechniken geht, ist: nicht verkrampfen und locker bleiben. Wer beim MTB fahren locker bleibt kann das Fahrrad jederzeit kontrolliert bewegen. Dafür solltet ihr immer zentral über dem Fahrrad sein. Bei Abfahrten besser aus dem Fahrradsattel aufstehen, Beine und Arme leicht gebeugt halten. Der Körperschwerpunkt sollte zentral über der Tretkurbel sein und damit ihr euch bei der Abfahrt nicht verletzt, haltet die Pedale waagrecht. Je steiler die Abfahrt, desto weiter sollte euer Körper – also der Schwerpunkt – nach hinten verlagert werden. Hierzu noch einige Hinweise in unserem Artikel über die richtige Bremstechnik beim Mountainbiken.

Wenn es mal kniffliger wird und ihr das Fahrrad technisch gut kontrollieren wollt, dann ist die Balance auf dem Bike extrem wichtig. Müsst ihr mal, um die Balance zu halten, den Schwerpunkt verlagern – damit ihr nicht umkippt – versucht den Körper zentral zu halten und das Fahrrad mit den Armen in die Richtung zu drücken, in die ihr ausgleichen müsst. Droht ihr nach links umzukippen, drückt das Bike nach rechts.

Eine gute Übung für Balance ist zu versuchen, mit dem Fahrrad auf der Stelle stehen zu bleiben. Das ist einfacher, wenn ihr leichten Druck auf die Pedale gebt, als wolltet ihr gleich losfahren. So ist auch ohne Bewegung ein leichter Vortrieb gegeben. Die Balance findet ihr jetzt am besten, wenn ihr mit dem Vorderrad das Kippen ausgleicht.

Ein zweiter Fahrtechnik-Tipp richtet sich an das Fahren auf ein Hindernis. Wenn ihr zum Beispiel auf einen Block fahren oder eine Stufe nach oben überwinden wollt, dann könnte euch folgende Fahrtechnik helfen.

Fahrt auf das Hindernis zu, beugt euch mit dem Oberkörper zum Lenker hin. Wenn ihr kurz vor dem Hindernis seid, zieht den Körper nach hinten. So wird das Vorderrad entlastet und ihr könnt es recht einfach nach oben ziehen. Jetzt entlastet ihr das Hinterrad des Bikes, indem du den Körper nach vorne bewegst – also Richtung Fahrradlenker. Bewegt ihr dann den Körper wieder nach hinten, verstärkt sich der Effekt des Hinterradnachziehens. Das Bike wird so nach vorne geschoben und kommt schneller nach. Ein angenehmer Zusatzeffekt ist, dass ihr so auch etwas Tempo verliert sobald ihr auf dem Hindernis angekommen seid. Ihr fallt also nicht gleich wieder am anderen Ende vom Podest. Und vergesst bei solchen Übungen euren Fahrradhelm nicht!

Viel Spaß beim üben!

|

Schreibe einen Kommentar