Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Giro Switchblade – gibt es eine Alternative?

Frage:
Ich suche einen Giro Switchblade Helm. Leider gibt es das Modell nicht mehr und eine Alternative (leicht – luftig – sicher) habe ich bisher nicht gefunden. Der MET Parachute ist mir im Bereich des Kinnbügels viel zu scharfkantig. Den Specialized Deviant habe ich bereits. Der ist allerdings für Endurotouren viel zu warm, so dass ich ihn bergauf absetzen muss. Haben Sie da was passendes oder eine Alternative?

Antwort:
Der Giro Switchblade war damals ein auf den ersten Blick sinnvolles Modell für Enduro-Biker; hat sich letztlich aber nicht so gut verkauft. Das Grundmodell Hammerhead wurde bei dem Giro Switchblade mit dem Kinnschutz verschraubt, der aber leider nicht so sicher und fest war, wie ein komplett gegossenes Modell (z.B. Giro Remedy als aktuelles Modell). Zudem war die Verschraubung unterwegs auch recht umständlich. Daher hat sich diese Helmart nicht wirklich durchgesetzt.

Fullface-Helme sind für den Freeride- und Downhilleinsatz super. Das solltest du ja mit dem Specialized Deviant gut abdecken. In den Zwischenbereichen verzichten die großen Hersteller derzeit auf den abnehmbaren Kinnschutz. Hier sind Modelle wie der Giro Xar sinnvoll. Sie decken einen großen Teil des Kopfes ab – speziell auch am Hinterkopf – und sind sehr leicht und luftig.

Ich würde dir empfehlen einen Helm wie den Giro Xar, den Giro Xen oder – etwas günstiger – den Giro Hex zu nehmen. Ich habe teilweise – je nach dem, was gefahren wird – den Fullface Helm auf dem Rücken am Rucksack, den leichten Helm auf dem Kopf. Geht es ins Gelände und richtig bergab, dann wechsele ich die Helme durch. Der kleine Helm trägt nicht so auf und ich bin noch gut beweglich.

|

Schreibe einen Kommentar