Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Skaterhelm zum Fahrradfahren?

Frage:
Bei diversen Discountern gibt es gerade günstige Helme und meine Frau möchte unserem Sohn einen Skaterhelm kaufen. Ich bin der Meinung, dass ein Skaterhelm zum Fahrradfahren nicht geeignet ist. Was denkt ihr?

Antwort:
Das ist eine schwierige Frage. Auf alle Fälle ist ein Skaterhelm zum Fahrradfahren besser, als wenn dein Sohn gar keinen Helm beim Fahrradfahren anzieht. Die Diskussion bzgl. einer Helmpflicht für Fahrradfahrer ist ja momentan am Laufen und ich bin mir sicher das diese über kurz oder lang auch in Deutschland eingeführt wird. Solange dies aber noch nicht Gesetz ist, steht es jedem frei ob er beim Fahrradfahren einen Helm tragen möchte oder nicht.

Ich würde beim Skaterhelm darauf achten, ob dieser nach der Norm EN 1078 zertifiziert ist. Diese Norm ist nämlich bei Fahrradhelmen Pflicht. Prüfe ob der Helm auch den Hinterkopf des Kindes gut schützt. Im Normalfall sollte auch ein Skaterhelm normale Stürze vom Fahrrad gut verkraften können. Allerdings ist bei diesen Helmen die Belüftung eher unterdurchschnittlich und auch das Gewicht ist in aller Regel etwas höher.

Wenn man Kinder dazu bringen möchte einen passenden Kinderhelm zu tragen, dann sollte das Kind die Farbe des Helms bestimmen dürfen. Kinder ziehen in aller Regel nur das an was ihnen gefällt. Wenn sich ein Kind beständig weigert einen Kinderhelm anzuziehen aber mit einem Skaterhelm zum Fahrradfahren geht, dann ist es besser das Kind fährt mit einem solchen Helm anstatt ohne.

|

Schreibe einen Kommentar