Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Bis zu welchem Alter dürfen Kinder auf dem Bürgersteig Fahrrad fahren?

Frage:
Mein Kind fährt zwar noch mit dem Laufrad. Allerdings habe ich neulich eine Mutter mit ihrem – vielleicht 6 Jahre alten Sohn – gesehen wie diese auf der Straße fuhren. Gibt es Regeln ab wann ein Kind auf die Straße muss und bis wann ein Kind auf dem Bürgersteig Fahrrad fahren kann?

Antwort:
Laut Straßenverkehrsordnung dürfen Kinder bis zum vollendeten achten Lebensjahr müssen (!) auf dem Bürgersteig fahren und Kinder bis vollendeten zehnten Jahr dürfen auf dem Bürgersteig fahren. Beim Überqueren eine Straße müssen sie absteigen. Wenn ein Radweg in der Nähe ist, so muss dieser benützt werden. Im übrigen ist die Polizei in dieser Regelauslegung normalerweise nicht allzu streng. Die Sicherheit der Kinder hat immer Vorrang. Sofern sich der Fahrradfahrer Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber rücksichtsvoll verhält, dürfen auch ältere Kinder auf dem Gehweg oder Bürgersteig Fahrrad fahren.

Wenn eine Mutter mit ihrem Kind auf der Straße mit dem Fahrrad unterwegs ist, dann müssen diese auch hintereinander und nicht nebeneinander fahren.

|

Schreibe einen Kommentar