Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mountainbiken im Wald – wann erlaubt?

Frage:
Ich fahre gerne mit dem Mountainbike im Wald und auf Naturböden. Leider sind viele Wege im Wald oder auf Forststrecken nicht beschriftet. Darf ich mit dem Mountainbike auf diesen Wegen fahren oder nicht?

Antwort:
In Deutschland ist die Regelung wann Mountainbiker auf Waldwegen und Forststraßen (oder unbefestigten Wegen) mit dem Fahrrad unterwegs sein dürfen, Sache der Länder. In Bayern gibt es die so genannte 2 m Regel. D.h. das Mountainbiker und Fahrradfahrer unbefestigte Wege offiziell nur dann benützen dürfen, wenn der Weg breiter als 2 m ist. In allen anderen Bundesländern ist das Fahren auf Waldwegen und Forststraßen grundsätzlich erlaubt (Stand 2011). Das Nachtbiken mit heller Fahrradbeleuchtung (a la Lupine) wird in aller Regel nicht gern gesehen.

In der Praxis wird das allerdings nicht immer so eng ausgelegt. Absolut tabu sind Wildwechselpfade und das wilde fahren quer durch den Wald. Wer bei seiner Mountainbike Tour Rücksicht auf andere nimmt, vorausschauend fährt und auf Wanderer Rücksicht nimmt hat in aller Regel keine Probleme. Wer anderen Personen – die denselben Waldweg benutzen – mit Rücksicht und Respekt begegnet, wird in aller Regel von keinem Forstbeamten behelligt werden.

4 Kommentare zu “Mountainbiken im Wald – wann erlaubt?”

Uwe von http://www.perl-online.com/blog/tag/radtour meint:

Danke für die gute Zusammenfassung. Gut auch der Hinweis zum Nachtbiken den leider ist es neuerdings zur Unsite geworden mit ‚Flagscheinwerfern‘ auf dem Helm zu biken :nerv:
– Ab dem nächsten Jahr sind dann sicher auch Flachbildfernseher und Couch mit dabei…


Tom meint:

Findest du das echt nervig? Mit kleinen Funzeln sieht man auf den Trails fast nichts. Als ich das letzte Mal mit einer Lupine über den Trail gefahren bin, hat das – ehrlich gesagt – verdammt viel Spass gemacht. Ist wahrscheinlich wie bei allen verbotenen Dingen 🙂


Uwe von http://www.perl-online.com/blog/tag/radtour meint:

Nervig finde ich es vor allem bei Radtouren mit mehreren. – Wenn ich allein fahre stört mich kein anderer 😉
Ich habe auch kein schlechtes Licht (Sigma Powerled Black), damit komme auch auf Trails gut klar. Nur wenn ich dann jemanden hinter mir habe, der nochmal deutlich heller ist, wird es nervig.


Tom meint:

Ja, das stimmt. Der mit dem hellsten Licht sollte immer vorne fahren. Es reicht schon das hecheln im Rücken 🙂



|

Schreibe einen Kommentar