Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Rollt ein Latexschlauch besser als ein Butylschlauch?

Frage:
Sind Latexschläuche wie die von Michelin besser als normale Butylschläuche anderer Hersteller? Oder ist der Unterschied vernachlässigbar?

Antwort:
Ja. Latexschläuche – wie der Michelin Aircomp – haben einen spürbar niedrigeren Rollwiderstand als normale Butylschläuche. Allerdings muss man bei der Montage dieser Fahrradschläuche aufpassen, diese sich nicht gut mit Öl und Fett vertragen. Diese Stoffe greifen das Material des Schlauches an und können diesen so zum platzen bringen. Auch Hitze ist ein Feind von Latexschläuchen. Deswegen dürfen Latexschläuche auch nicht mit Carbonlaufrädern verwendet werden (z.b. Lightweight Standard C). Neben den besseren Rollwerten, ist auch die Pannensicherheit von Latex besser als bei Standardschläuchen aus Butyl von Conti oder Schwalbe. Ein bekannter Nachteil eines Latexschlauchs ist die Neigung Luft zu verlieren. So kann es sein, das der Reifen nach 1 Woche Standzeit mehr als die Hälfte der Luft verloren hat; hier hilft dann nur mit der Standpumpe nachpumpen.

|

Schreibe einen Kommentar