Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Schwalbe Smart Sam oder Rocket Ron?

Frage:
Ich brauche neue Mountainbike Reifen und bin mir nun unsicher ob ich den Schwalbe Smart Sam oder den Rocket Ron nehmen soll? Was sind die Unterschiede und habt ihr eine Empfehlung? Meine Anforderungen sind: Ich fahre hauptsächlich kurze Strecken auf der Strasse und ab und zu mal ins Gelände. Wichtig ist mir darüber hinaus ein guter Pannenschutz.

Antwort:
Der Rocket Ron Addix Evo ist ein absoluter Wettkampfreifen für Mountainbikes. Das bedeutet, dass der MTB Reifen eine weichere Gummimischung für größere Traktion im Gelände hat. Allerdings bedeutet das im Umkehrschluss auch einen höheren Reifenverschleiß. Auch der Schwalbe Smart Sam Plus ist eher ein Mountainbike Reifen fürs Gelände – dafür aber ein wenig günstiger, mit besserem Pannenschutz & höherem Rollwiderstand.

Wenn dein Fokus auf der Strasse liegt, solltest du auf einen Fahrradreifen wie den Schwalbe Marathon oder Marathon Plus zurückgreifen. Dieser bietet einen überragenden Pannenschutz gepaart mit einem guten Rollwiderstand. Der Reifen ist dafür nicht besonders leicht, allerdings ist er extrem langlebig. Mehr als zehntausend Kilometer sind bei einem Marathon Plus Reifen keine Seltenheit. Fürs leichte Gelände – wie Schotterwege und Waldwege – taugt auch der Schwalbe Marathon ganz gut. Bei nassen Wurzeln und Kopfsteinpflaster sollten man allerdings seinen Fahrstil den Umständen etwas anpassen.

|

Schreibe einen Kommentar