Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Fahrradreifen mit 700c und 28 Zoll?

Frage:
Steht die Bezeichnung von 700c auf Fahrradreifen für 28 Zoll? Und was bedeutet diese Zahl denn?

Antwort:
700c ist lediglich eine andere Bezeichnung für 28 Zoll. Die 28 Zoll oder 622 mm den Innendurchmesser des Fahrradreifens beschreiben, ist das Maß 700 (in Millimeter) der Außendurchmesser des Reifens. Allerdings ist die Angabe des Außendurchmessers bei Fahrradreifen äußerst ungenau. Denn der Außendurchmesser ist vor allem von der Breite des Reifens abhängig.

Die unterschiedlichen Bezeichnungen sind historisch bedingt. Die Bezeichnung 700c ist die französische Bezeichnung einer Reifengröße; wobei das C für die Breite des Reifens steht. Die 622 ist die ETRTO (oder europäische) Norm. Die Zoll Bezeichnung stammt noch aus den frühesten Anfängen moderner Fahrradreifen.

3 Kommentare zu “Fahrradreifen mit 700c und 28 Zoll?”

Martin Degen meint:

Ich habe eine 28 Zoll Aluminum Hohlwandfelge auf der ein „Kenda Kontender 196 in 700c x 23c“ aufgezogen war.
Hierfür habe ich mir den „Freedom (By WTB) Thickslick Deluxe Fahrrad Reifen (28″ 23-622 700x23c“ bestellt. Das Vorderrad ließ sich schon unheimlich schwer aufziehen. Aber beim Hintrerrad waren ich und dann ein örtliches Fahrradfachgeschäft nicht in der Lage, diesen Reifen auf die Felge aufzuziehen, ohne dass 4 Schläuche Schaden genommen haben. Im Web ist zum Thickslick und evtl. Problemen nichts zu finden – wo bekomme ich einen Rat?

Mit Grüßen, Martin


Peter meint:

Der Außendurchmesser ist von der Breite abhängig… Ohne eine Erklärung kann man das doch nicht verstehen, oder?


zytozid meint:

„Der Außendurchmesser ist von der Breite abhängig“ ist wohl etwas unpräzise formuliert. Der Außendurchmesser und somit der Abrollumfang des Rades ergibt sich aus der Kombination von Felgendimension und Reifendimension. Genau wie beim KFZ sind verschiedene Rad-Reifen-Kombinationen möglich. Damit ist nicht nur der Unterschied im Durchmesser gemeint, sondern vorallem auch die Breite der Felge und des Reifens und die Flankenhöhe des Reifens.

Wird ein Reifen bestimmter Dimension auf eine bestimmte Felge gezogen, so ergibt sich eine gewisse Formation des Reifens, sobald er mit Luft gefüllt wird. Nun besteht ein Unterschied, ob die Felge schmal oder breiter ist. Bei einer breiteren Felge wird der Reifen in die Breite „gezogen“. Da er bei identischem Luftdruck immer das gleiche Volumen haben muss, baut er somit weniger hoch auf, die Flanke wird kleiner. Daraus folgt, dass der Abrollumfang kleiner als bei der schmalen Felge ist. Zusätzlich gibt es, wie eingangs erwähnt, Reifen mit unterschiedlich hohen Flanken. (Vgl. 28 Zoll Rennradreifen mit 29 Zoll MTB Reifen: beide bauen auf 28 Zoll Felgen. Die 29 Zoll MTB-Räder ergeben sich lediglich aus der höheren Flanke des Reifens)

Somit ergibt sich der Abrollumfang, bzw. der Druchmesser des gesamten Rades, durch mehrere Faktoren.



|

Schreibe einen Kommentar