Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Bunte Fahrradreifen – sind die schlechter?

Frage:
Ich möchte mir farbige Reifen für mein Rad kaufen. Sind bunte Fahrradreifen schlechter als schwarze Fahrradreifen? Oder macht das keinen Unterschied?

Antwort:
Das ist eine interessante Frage. Dazu muss man ein paar Dinge über Fahrradreifen wissen. Die Reifen bestehen hauptsächlich aus Naturkautschuk. Dieser ist nicht schwarz, sondern braun. Die schwarze Färbung der Reifen kommt vom Ruß, der mit bis zu 30 Prozent Anteil dem Reifen hinzugefügt wird. Ruß erhöht auf der einen Seite den Rollwiderstand (= geringere Geschwindigkeit bei gleicher Leistung), aber auch gleichzeitig die Laufleistung (= Anzahl an Kilometern). Das wiederum macht den Fahrradreifen abriebfester und pannensicherer. Der Füllstoff Ruß wird bei farbigen Reifen teilweise mit Silika ersetzt, was erst die Beimischung von Farbstoffen bei der Produktion von Reifen ermöglicht.

Weniger Ruß bedeutet also weniger Rollwiderstand, aber auch weniger Haftung. Deswegen kann es sein, das ein schwarzer Reifen bei Regenwetter später wegrutscht als der gleiche Fahrradreifen in einer farbigen Variante.

Markenhersteller hochwertiger Fahrradreifen – wie Schwalbe, Continental und andere – haben diese Problematik bei bunten Fahrradreifen gut im Griff. Durch optimierte Gummimischungen werden die Nachteile auf ein Minimum reduziert.

|

Schreibe einen Kommentar