Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Ab wann ist ein Achter im Laufrad bedenklich?

Frage:
Da ich länger nicht mit meinem Rennrad gefahren bin, habe ich die Bremsgummis an meinem Rad gewechselt. Dabei habe ich festgestellt dass das Hinterrad einen leichten Achter hat. Es handelt sich dabei um eine Abweichung von der Mitte von ca. 1 bis 2 mm. Der Ausschlag ist gerade so gering, dass die Felge die Bremsbeläge nicht berührt. Ist dieser Achter bedenklich?

Antwort:
Diese Entscheidung ist nicht ganz leicht zu treffen. Je nach persönlichem Empfinden kann ein Achter schon bei einem Ausschlag von 1 mm als störend empfunden werden. Wenn die Bremse sich noch gut einstellen lässt – d.h. dass die Bremswirkung ausreichend hoch ist – dann ist der Achter unbedenklich. Mit ein wenig Übung kann ein Seitenschlag im Laufrad auch selbst behoben werden. Dazu ist lediglich ein sind Zentrierschlüssel notwendig. Die Bremsbacken deiner Rennradbremse werden so eingestellt, dass die Felge leicht am Bremsgummi schleift. Nun wird der Bremshebel mit einem Haushaltsgummi  fixiert. Jetzt kann man durch Drehen der Speichennippel die Spannung der Speichen erhöhen oder senken. Dabei bewegt sich das Laufrad entweder nach links oder nach rechts. Mit ein wenig Übung ist ein Seitenschlag so innerhalb weniger Minuten zentriert.

|

Schreibe einen Kommentar