Fahrradbremsen

Seite 1 von 14
Artikel 1 - 27 von 374

Fahrradbremsen und Zubehör online kaufen

Bremsen am Fahrrad unterscheiden sich nach Kraftangriffspunkt in radial (Klotzbremse, Trommelbremse) und axial (Scheibenbremse, Felgenbremse) wirkende Bremsen. Als sicherheitsrelevante Bauteile einem Fahrrad, Mountainbike oder Rennrad erfordern Bremsen besondere Aufmerksamkeit des Radsportlers.

Es gibt verschiedene Bauformen. Weder eine Scheibenbremse noch die Verwendung einer Hydraulik als Kraftübertragungsmedium sind ein Garant für gute Bremswirkung. Die gesamte Fahrradbremse muss regelmäßig überprüft und sauber justiert sein um maximale Leistung bringen zu können. Dies ist bei minderwertigem Material mitunter bauartbedingt nur schwer möglich. Bremsgummis und Scheibenbremsbeläge altern mit der Zeit und werden spröde. Nachlassende Bremsleistung und quietschende Bremsen sind oft die Folge.