Miniwerkzeuge

Pro Mini Tool 22

Pro Mini Tool 22

28,95 € *
Topeak Mini 20 Pro

Topeak Mini 20 Pro

31,95 € *
Seite 1 von 1
Artikel 1 - 13 von 13

Ein Multifunktionswerkzeug fürs Fahrrad, auch Multitool oder Miniwerkzeug genannt, ist ein kleines Fahrradwerkzeug das problemlos in jeder Hosentasche oder der Satteltasche verstaut werden kann. Dieses Minitool oder Miniwerkzeug vereint dabei viele verschiedene Werkzeuge wie Innensechskant, Ratschenschlüssel und sogar einen Kettennieter. Wer viel mit seinem Fahrrad unterwegs ist, weiß solch eine Multifunktionswerkzeug fürs Fahrrad sehr zu schätzen. Eine sich lösenden Klemmung am Fahrradsattel oder eine nicht richtig justierte Bremse können in wenigen Sekunden wieder flott gemacht werden, sofern ein Multitool fürs Fahrrad mitgeführt wird.

Wer ein Miniwerkzeug fürs Fahrrad kaufen möchte, sollte unbedingt auf einige Punkte achten, damit er lange Freude an diesem Multitool hat. Zum einen sollten die wichtigsten Werkzeuge wie Innensechskant und zumindest eine Kettennieter verbaut sein (idealer weise auch ein Reifenheber; diese können aber auch separat gekauft werden). Mit diesem Tools deckt man schon 90% der Defekte ab, die einen an der Weiterfahrt hindern könnten. Um auch jahrelang Spaß an diesem Multifunktionswerkzeug zu haben, sollte das Werkzeug aus gehärtetem Werkzeugstahl bestehen. Nichts ist lästiger als ein ausgenudelter Innensechskant-Schlüssel der die Schrauben mehr kaputt macht, als diese festzuziehen. Um das Rosten des Miniwerkzeugs zu unterbinden, sollte das Multitool niemals über längere Zeit in der Satteltasche oder in feuchter Umgebung gelagert werden. Am Besten sollte das Miniwerkzeug in der mitgelieferten Tasche aufbewahrt werden und nach der Tour trocken gelagert werden. In Satteltaschen staut sich gerne die Hitze und erzeugt dabei ein ideales Klima für Rost. Wer sein Multitool fürs Fahrrad mit Werkzeugöl gepflegt wird auf alle Fälle lange Freude an diesem kleinen Helferlein haben.

Wer von uns eine Empfehlung in Sachen Miniwerkzeuge fürs Fahrrad haben möchte, sollte sich die Topeak Multitools oder die Crank Brothers Multitools näher ansehen. Beide Modelle bieten gute Qualität zu einem akzeptablen Preis.