Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Radlager schmieren und säubern

Frage:
Meine Radlager laufen ziemlich rau. Was kann ich tun damit eine Laufräder wieder sauber und rund laufen?

Antwort:
In aller Regel wird das Lagerfett – das die Radlager geräuscharm und sauber laufen lässt – mit der Zeit verschlissen. Das merkt man daran, dass die Laufräder irgendwann nur noch sehr schwergängig laufen. Dann ist es an der Zeit die Naben bzw. die Radlager zu säubern und zu schmieren.

Gehe dabei wie folgt vor:

  • Baue das Laufrad aus und nimm die Achsen in die Hand und drehe das Laufrad dabei. Dabei sollte das Laufrad leichtgängig laufen und die Achse sollte dabei nicht zum mitdrehen neigen, sondern sich leicht in der Hand halten lassen
  • Jetzt musst du das Laufrad irgendwie fixieren. Dann musst du an den Achsenenden mit beiden Händen daran drücken und ziehen. Ist ein merkliches Lagerspiel vorhanden, muss dieses durch das Anziehen des Konus beseitigt werden.

Wenn notwendig kannst du nun die Radlager ausbauen. Dazu musst du nur auf einer Seite die Kontermutter und den Achsenkonus. Jetzt kannst du die Achse vorsichtig rausziehen. Die Kugeln lässt du am Besten in eine Schüssel fallen. Pass auf das du keine Kugel verlierst. Nun reinigst du die Kugel und verwendest Lagerfett (kein Montagefett) und schmierst damit die Lagerringe ein. Jetzt kannst du die gereinigten Kugeln in das Fettbett drücken und alles wieder montieren.

2 Kommentare zu “Radlager schmieren und säubern”

Luke meint:

Genau so habe ich es eben gemacht. Nun läuft es jedoch noch rauher als vorher. Woran kann das liegen?


Nils meint:

Das könnte daran liegen, dass das Lager beim Zusammenbau zu stark gespannt wurde. Das Einstellen erfordert etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Öffne die Schrauben so lange, bis das Lager wieder Spiel bekommt. Dann zieh es wieder etwas fest. Irgendwann findest du den Punkt.



|

Schreibe einen Kommentar