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Truvativ GXP Kurbel demontieren und montieren

Zusätzlich zu Tretkurbeln auf Vierkantbasis bietet auch Truvativ (auch SRAM) eine Kurbelgarnitur an mit integrierter GXP Innenlagerachse.  Wenn Sie ganz neu eine Truvativ GXP Kurbel montieren und ein Tretlager von einem anderen Hersteller durch diese ersetzen, müssen Sie zum einem überprüfen, ob das Gewinde der neuen Truvativ Tretlagerung exakt in das Rahmengewinde für das Tretlagergehäuse passt, und zum anderen, ob die Länge des Tretlagergehäuses genau mit der Länge des GXP Lagers übereinstimmt.

Ist das Tretlagergehäuse zu kurz, müssen Sie den Unterschied durch spezielle Beilagscheiben ausgleichen. Unsere Fahrrad Werkstatt ist Ihnen auch gerne behilflich, wenn Sie das Gewinde im Rahmengehäuse neu ausschleifen müssen und dessen Ränder gleich zu fräsen.

Die Truvativ GXP Kurbel demontieren und montieren ist auch dann erforderlich, wenn Sie ein verschlissenes Lager durch ein neues ersetzen müssen oder wenn Sie ein beschädigtes Kettenblatt wechseln wollen.

Truvativ GXP Kurbel demontieren

Truvativ GXP Kurbel montierenDemontieren Sie zuerst die Staubkappe von der linken Kurbel, indem Sie diese mit einem Inbusschlüssel der Größe 6 nach links drehend heraus schrauben. Erst die neueren Truvativ Kurbeln verwenden den integrierten Kurbelabzieher wie es bei der Muttergesellschaft SRAM üblich ist; für die älteren Serien benötigt man jedoch immer noch einen Kurbelabzieher wie bei einer Vierkantachse. Für die Demontage der Truvativ Kurbelgarnitur weren wir auf beiden Varianten eingehen.

Zuerst beschreiben wir, wie Sie mit einem Vierkant Kurbelabzieher die Truvativ GXP Kurbel demontieren.

Befreien Sie zunächst das Innengewinde der Kurbel von Verunreinigungen, damit Sie gleich den Kurbelabzieher schön sauber hinein drehen können. Dazu nehmen Sie am besten ein Stück reißfestes, aber elastisches Papiertuch wie eine von einer hochwertigen Küchenrolle.

Nehmen Sie nun einen Vierkant Kurbelabzieher zur Hand und drehen Sie Spitze komplett zurück.  Fetten Sie auch diese Spitze etwas ein. Schrauben Sie nun dessen äußeres Gewinde nach rechts im Uhrzeigersinn drehend vorsichtig auf das innere Gewinde der Kurbel, bis der Kurbelabzieher fest sitzt. Verhindern Sie es unbedingt, dass Sie den Kurbelabzieher schief hinein drehen, sonst besteht die Gefahr, dass dadurch das Gewinde Schaden nehmen könnte. Mit einem passenden Schraubenschlüssel können Sie bis auf Anschlag den Kurbelabzieher nachziehen.

Im Folgenden werden Sie schon die Truvativ GXP Kurbel demontieren. Da die Kurbel fest auf die Achse hinauf gepresst wurde, müssen Sie sich nun richtig anstrengen, um diese wieder von der Achse abzuziehen. Zum Demontieren der Truvativ GXP Kurbel müssen Sie nun an dem  hinteren Teil von dem Kurbelabzieher einen passenden Schraubenschlüssel anlegen, während Sie mit der anderen Hand den Kurbelarm festhalten. Drehen Sie damit im Uhrzeigersinn die Spitze aus dem Kurbelabzieher heraus. Die Spitze stößt gegen das Achsenende und dadurch, dass Sie trotzdem die Spitze mit aller Kraft weiter herausdrehen, ziehen Sie die Kurbel förmlich von der Achse.

Hat sich nun die linke Kurbel von ihrem festen Sitz gelöst, können Sie diese schließlich mit den Hände abziehen. Schrauben Sie danach den Kurbelabzieher aus das Gewinde heraus.

Etwas einfacher sieht die Demontage aus, wenn Sie bereits eine Truvativ Kurbel mit integrierten Abzieher haben. Um die Kurbel abzuziehen, brauchen Sie einen Inbusschlüssel der Größe 8.

Stecken Sie das kurze Ende von diesem Inbusschlüssel in die Kurbelschraube und drehen diese Kurbelschraube entgegen dem Uhrzeigersinn nach links heraus, während Sie mit der anderen Hand den Kurbelarm festhalten. Da Sie zum Abziehen der Kurbel viel Kraft brauchen, empfehlen wir Ihnen, auf das lange Ende von dem Inbusschlüssel noch zusätzlich ein langes Rohr zu stecken, damit Sie eine größere Hebelwirkung erhalten. Dadurch, dass Sie zum einen die Kurbelschraube heraus drehen, zum anderen diese jedoch an dem Innensechskantring stößt, wird  die Kurbel durch das Weiterdrehen von der Innenachse gedrückt.

Damit Sie auch die Kurbel auf der Kettenblattseite demontieren können, wenn Sie zum Beispiel ein Kettenblatt tauschen müssen, nehmen Sie als nächstes die Fahrradkette vom Kettenblatt und legen diese auf dem Rahmengehäuse vom Tretlager. Dafür müssen die Kette entspannen, indem Sie den Schaltkäfig einfach mit der einen Hand nach vorne schieben, während Sie dann mit der anderen Hand die Kette vom Kettenblatt nehmen.

Jetzt können Sie die rechte Kurbel samt der Innenachse mit beiden Händen aus dem Tretlagergehäuse heraus ziehen, womit Sie auch fertig sind mit der Truvativ GXP Kurbel demontieren.

Truvativ GXP Lager ausbauen

Um das Truvativ GXP Lager ausbauen zu können, müssen Sie zuerst, wie oben beschrieben, die Truvativ GXP Kurbel demontieren. Außerdem brauchen Sie einen besonderen, innenverzahnten Schlüssel, um die Lagerschale lösen zu können. Beim Ausbau von einem Campagnolo Tretlager greift man auf den selben Spezialschlüssel zurück.

Setzen Sie diesen Spezialschlüssel auf die linke Lagerschale und drehen Sie diese mit Hilfe des Spezialschlüssels gegen Uhrzeigersinn heraus. Mit der Lagerschale verbunden ist auch die Distanzhülse. Achten Sie beim Ausbauen auch auf die Beilagscheiben.

Als nächstes entfernen Sie nun auch die rechte Kurbel samt Innenachse, indem Sie es einfach aus  dem Tretlagergehäuse entfernen.

Mittels des speziellen Schlüssels können Sie nun die rechte Lagerschale ausbauen. Beachten Sie auch dabei die vorhandene Beschriftung bezüglich der Anziehrichtung. Die rechte Lagerschale (in der BSA Ausführung) muss in dem Uhrzeigersinn gelöst werden.

Um wieder das Truvativ GXP Innenlager einbauen zu können, müssen Sie zuerst das rechte Lager montieren. Setzen Sie die einzelne Lagerschale auf das Tretlagergewinde der Kettenblattseite und schrauben Sie es vorsichtig hinein, ohne es zu verkanten. Mit dem Spezialschlüssel können Sie anschließend die Lagerschale fest anziehen. Falls Sie einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben, stellen Sie diesen auf 34 bis 41 Nm ein. Als nächstes führen Sie die linke Lagerschale mit der Distanzhülse von der linken Seite ins Tretlagergehäuse ein. Wie auch eben gerade, seien Sie behutsam, damit sich die Gewinde nicht verkanten. Setzen Sie den Spezialschlüssel wieder auf die Schale und drehen Sie nun in den Uhrzeigersinn, um es fest hinein zu schrauben. Das Drehmoment bleibt unverändert.

Truvativ GXP Kurbel montieren

Nachdem Sie das Truvativ GXP Innenlager wieder eingebaut haben, können Sie auch schon wieder die Kurbeln montieren. Führen Sie die Innenlagerachse, an der auch der rechte Kurbelarm fest montiert ist, von Kettenblattseite ausgehend durch das Tretlagergehäuse. Passen Sie besonders darauf auf, dass die Kette nicht zwischen Tretlagergehäuse und der rechten Kurbel mit den Kettenblättern gerät und so einklemmt wird. Anschließend können Sie eigentlich auch schon die Kette auf das Kettenblatt legen, indem Sie wieder mit einer Hand den Schaltkäfig nach vorne schieben, um die Kette zu entspannen.

Bevor Sie jetzt die linke Kurbel auf das Achsenende hinauf stecken, fetten Sie zuerst ordentlich das Achsenende ein, sowohl die Verzahnung als auch das Innengewinde der Innenachse. Bereiten Sie nun auch gleich die Kurbelschraube für den Einbau vor, indem Sie dessen Gewinde ebenfalls einfetten.

Nun tun Sie sich auch leichter, um die Kurbel hinauf zu pressen. Setzen Sie um 180 Grad versetzt den linken Kurbelarm auf das Achsenende und drücken Sie es soweit wie möglich gleichmäßig hinauf.

Ziehen Sie nun die Kurbelschraube mit dem zuvor verwendeten Inbusschlüssel fest an! Wenn Sie einen Drehmomentschlüssel zur Hand haben, stellen Sie diesen zwischen 48 und 54 Nm ein. Überprüfen Sie nach dem Anziehen der linken Kurbel dessen festen Sitz.

Drehen Sie nun einige Runden mit Ihrem Fahrrad, treten Sie in die Pedale und achten Sie darauf, ob noch Spiel vorhanden ist. Sollten Sie bereits die Kurbel mit dem maximalen Drehmoment von 54 Nm angezogen haben, nehmen Sie noch einmal die Kurbel von der Achse und fetten alles neu ein, bevor Sie erneut die Truvativ Kurbeln montieren.

Ein Kommentar zu “Truvativ GXP Kurbel demontieren und montieren”

bottse meint:

Saubere Anleitung!

Hat mir sehr geholfen, vielen Dank!



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