Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Cantilever Bremse einstellen

Die Cantilever Bremse findet man hauptsächlich auf älteren Modellen von Mountainbikes, Trekkingrädern und Tourenrädern, da sie sich ausgezeichnet für Fahrräder mit breiten Reifen eignen.  Als „Cantilever“, englisch für „Kragarm“ oder auch „Hebel“, wird sie deswegen bezeichnet, da die Bremsgummis an jeder Seite durch zwei hervorragende Hebel mittels Mittelseilzug an die Fahrrad Felge gepresst wird.

Daher ist die Cantilever Bremse auch zu den Felgenbremsen zu zählen. Der Mittelseilzug trifft beim Seilzugverbinder (einem Querzugträger mit einer Klemmschraube) auf beiden Verbindungskabeln zusammen, die zum jeweiligen Bremsarm gehen. An der Nippelaufnahme für den Seilzug steht das Verbindungskabel zum Bremsarm im rechten Winkel und erreicht damit eine optimale Bremswirkung. Damit auf beide Bremsarme beim Betätigen der Bremse ein gleichmäßiger Zug ausgeübt wird, befindet sich bei der Cantilever Bremse vom Seilzugverbinder zum linken Bremsarm eine Außenhülle, die wie ein Abstandhalter wirkt. Cantilever Bremsen sind an den Drehbolzen der jeweiligen Bremsarme mit der Fahrradgabel verlötet. Ab und zu ist es nötig, die Bremsgummis wieder nach zu stellen. Cantilever Bremsen haben in der Regel unterhalb des Sockels für die Bremsgummis eine ganz kleine Schraube, mit der man einstellen kann, dass die Bremsschuhe auf beiden Seiten zur Felge den richtigen Abstand einhalten. Wir ihr seht ist das Cantilever Bremse einstellen gar nicht so schwer.

Im Laufe der letzten Jahre hat aber die V-Bremse wegen dem leichteren Handling die Cantilever Bremse vom Markt verbannt, so dass sie bei neueren Fahrradmodellen kaum noch zu finden ist. Lediglich an Crossrädern wird diese heute noch verbaut.

2 Kommentare zu “Cantilever Bremse einstellen”

Thomas Braun meint:

Gute Erlaeuterung. Vielleicht koennte man noch hinzufuegen, wie z.B. bei einer Reifenpanne vorzugehen ist, d.h. wie die Bremsen dabei “ausgehaengt” werden. Bei den anderen Bremstypen ist dies ja recht einfach. Oder gibt es auch bei Cantilever dafuer einen bestimmten “Trick”?


Michael meint:

Ja, Cantilever kann man genausoleicht wie U-Brakes aushängen.



|

Schreibe einen Kommentar