Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

V-Brake einstellen

Die V-Bremse (auch V-Brake genannt) hat im Laufe der letzten Jahre fast vollständig die Cantilever Bremse ersetzt.  Da die Bremssockel an der Fahrradgabel an derselben Stelle angebracht und jene auch mit der Cantilever Bremse gleich sind, kann man jederzeit diese Fahrradbremse mit der wesentlich bremsstärkeren V-Bremse austauschen. Heutzutage werden V-Brakes häufig an leichten Hardtails, Mountainbikes sowie günstigeren Citybikes sowie Trekkingrädern verbaut.

Shimano hat diesen Begriff der „V-Bremse“ geprägt, indem sie eine modifizierte Ausführung der Cantilever Bremse herausbrachte. V-Bremsen gehören daher auch zur Familie der Felgenbremsen. Die Bremsarme werden aber dabei nicht mehr über einen Mittelseilzug zusammen gezogen, sondern über ein Bremsseil, der über einen Rohrwinkel im rechten Winkel seitlich zum Bremsarm gezogen wird. Die langen Bremsarme stehen auch beinahe parallel senkrecht zu einander. Die Bremsarme sind im Gegensatz zu den Cantilever Bremsen auch länger, wodurch bei geringer Kraft eine bessere Bremsleistung möglich ist. Da die V-Bremsen sehr leistungsstark sind und von daher mit geringerer Kraft gezogen werden müssen, kommen sie auch mit deutlich kürzeren Bremshebeln aus, die schon mit zwei Fingern gezogen werden können. Damit die V-Brake aber perfekt funktioniert, benötigt sie eine regelmäßige, sorgfältige Wartung, bei der überprüft werden muss, ob die Bremsschuhe auch optimal sitzen und die beiden Bremsarme sich beim Bremsen fast zeitgleich bewegen.

Schraube zur Einstellung der Vorspannung

Schraube für Vorspannung der V-Brake

Zugvorspannung des Bremszuges

Schraube für Zugvorspannung des Bremszugs

Über kleine Schrauben an der Seite der V-Brake kann die Vorspannung der Bremse und der Abstand zur Felge eingestellt werden. Die V-Brake einstellen ist zwar kein Hexenwerk, erfordert aber mitunter ein wenig Übung sowie Geduld.

Am einfachsten funktionert das Einstellen einer V-Brake Bremse, wenn man die Schraube für die Spannung des Bremszuges 4 bis 5 Umdrehungen herausschraubt, dann die Bremsbacken fest an die Felge drückt (dabei darauf achtet das die Schenkel der V-Brake parallel sind) und als letztes über das Hineindrehen der Zugspannungsschraube die Bremmsgummis mit einem Abstand von 1-2 mm von der Felge einstellt.

Ein Kommentar zu “V-Brake einstellen”

Dieter meint:

Auf meiner Seite Basteltipps habe ich auch über die Bremsen philosophiert. Felgenbremsen sind nach wie vor immer noch die besseren, weil hier die Physik am besten zur Wirkung kommt.



|

Schreibe einen Kommentar