Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Hydraulische Scheibenbremse lässt sich durchdrücken

Frage:
Der Bremshebel meiner hydraulischen Scheibenbremse lässt sich bis zum Lenkergriff durchdrücken ohne das die Bremse ihre Bremswirkung entfalten kann. Was kann ich tun?

Antwort:
Die Ursachen hierfür können vielfältig sein:

  1. Es könnt zum einen Luft in die Scheibenbremse gekommen sein. Das passiert zum Beispiel wenn der Bremshebel gedrückt wird und sich der Bremssattel dabei überhalb des Griffs befindet (zum Beispiel wenn das Fahrrad auf dem Kopf transportiert wird.
  2. Wenn die Scheibenbremse undicht ist und Öl verliert, z.B. wenn eine der Schrauben ein Leck hat oder die Dichtung des Ausgleichsbehälters undicht wird (z.b. Beschädigung durch Sturz)
  3. Der Kolben am Bremssattel bewegt sich nicht (Verklemmter Bremskolben; tritt aber eher selten auf)

Um das Problem zu lösen müsst ihr erst die Ursache herausfinden. In aller Regel wird Punkt 1) das Problem sein. In diesem Fall muss eure Scheibenbremse entlüftet werden. Das könnt ihr mit dem passenden Entlüftungskit selbst machen oder ihr bringt euer Fahrrad in eine Fahrradwerkstatt. Wenn die Bremse undicht ist müsst ihr Öl und Dreck sauber entfernen und das Leck finden. Sofern der Kolben verkantet ist, solltet ihr diesen nach Herstellerangaben reinigen um die Funktion wieder herstellen zu können?

Habt ihr noch weitere Ideen oder Erfahrungen wie sich das Problem lösen lässt? Dann nutzt bitte die Kommentarfunktion.

Ein Kommentar zu “Hydraulische Scheibenbremse lässt sich durchdrücken”

Fischer Johann meint:

Wertes Team,
gibt es für meinen Bremshebel Shimano BL-M445 einen Dichtungsring für die Zylinderstange zum Bremshebl??
(O-Ring nasselt)
Vielen Dank im Voraus
J. Fischer



|

Schreibe einen Kommentar