Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Mein Fahrrad ist gestohlen worden – was kann ich tun?

Frage:
Mein neues Fahrrad ist schon wieder gestohlen worden. Dieses mal wurde mir das Fahrrad am Bahnhof geklaut. Ich hatte es mit einem Schloss gesichert. Jetzt hab ich nur noch das Hinterrad – der Rest ist geklaut. Wie kann ich das verhindern? Es ist schon das zweite Rad das mir in diesem Jahr geklaut wurde.

Antwort:
Um einen Diebstahl zu verhindern, ist das wichtigste ein vernünftiges Fahrradschloss. Den besten Widerstand bieten hochwertige Bügelschlösser von Trelock oder Kryptonite. Kabelschlösser – wie z.B. das Ventura Kabelschloss – werden von Fahrraddieben in aller Regel schnell geknackt und taugen nur für kurze Zwischenstopps. Wichtig ist dabei, das vor allem der Rahmen an einem sicheren Gegenstand befestigt wird. Den Klau von Fahrradteilen wie Sattel und Sattelstütze, kann man fast nur verhindern, indem man den Schnellverschluss geben einen normalen Verschluss mit Innensechskantschraube tauscht. Des weiteren ist es nützlich wenn du dein Fahrrad bei der Polizei – in der Regel kostenlos – codieren lässt. Damit kann das Fahrrad – sofern es die Polizei wiederfindet – sofort dir zugeordnet werden. Denn oftmals werden von der Polizei geklaute Fahrräder wiedergefunden, allerdings kann der Besitzer nicht ausfindig gemacht werden.

Deswegen: Vernünftiges Bügelschloss sowie eine Codierung bei der Polizei!

2 Kommentare zu “Mein Fahrrad ist gestohlen worden – was kann ich tun?”

Paul meint:

Servus,

jo meinem Bruder und mir wurde das Fahrrad auch 1x geklaut (einfacher Cityesel). Naja da ich mir ein Singlespeed kaufen möchte und ich viel nn der Stadt herum fahre, muss was ordenliches her bezüglich Sicherung des Fahrrades her.

Nun, da ich aus Metallbranche komme und ich in etwa weiß wie stabil div.Metalle sind kann ich euch ein Tipp geben bzw. Tipss geben:

-2 verschiedene Schlossfirmen nehmen, z.B: Abus und Trelok
-RUD-Ketten nehmen, diese Ketten sind sogar gegen Flexmaschinen gefeit, wer die Flexen möchte brauch mind 3 große 230mm Scheiben. Ich habe selber es in unsere Firma getestet (Zerspaner) und das dauert echt, bis die Kette durch ist, dicke ca. 6mm. Einfach RUD Ketten suchen, diese Ketten sind normalerweise Hochleistungsanschlagketten
-Für diese RUD Ketten, Schlösser von Abus/Trelok oder RUD nehmen, die sind sehr stabil
-Fahrrad da hinstellen wo viele Menschen sind
-Codieren ist klar
-Zum Thema Schrauben: Vergiss Imbus und so ein Kram: Sicherheitstorx oder Tri-Wingschrauben, bekommt man in jedem gutem Werkzeugladen. Die Werkzeuge sind sehr teuer dafür und die Schrauben kann man nicht mal eben so lösen, dazu evlt Schraubensicherung ran und fertig.

ich hoffe das diese Tipps was bringen.


Suheip meint:

Ich konnte heute Nacht ein Diebstahl an meinem Fahrrad verhindern, hatte zwei dicke Abusschlösser und sowohl Hinterrad als auch Vorderrad abgeschlossen. In der wut wurden mir die Steckbleche geklaut sogar die Halterung des Lichts wurde geklaut und dann wurden mir noch die Griffe mit einem messer kaputtgemacht. Der Sattel war krumm aber noch dran, war mit einer imbusschraube befestigt, hab ihn wieder gerichtet. Wenn ich mir jetzt neue Bleche kaufe, welche könntet ihr empfehlen? Irgendwelche die vielleicht auch mit Schrauben befestigt werden? ich will die nicht ständig mit mir rumschleppen? Bin froh und dankbar das das Fahrrad nicht auch gestohlen wurde! Ich verstehe solche Menschen nicht, wie kann man sich am Privateigentum von Bürgern vergreifen?



|

Schreibe einen Kommentar