Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Meine Fahrradbremse vibriert

Frage:
Ich hab ein Mountainbike das gerade mal 4 Monate alt ist. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h und betätigten der hinteren Bremse (Avid Scheibenbremse) fängt das ganze Rad an zu vibrieren. Was ist das für ein Problem?

Antwort:
Zuerst würde ich nachsehen ob der Bremssattel und die Bremsscheibe richtig angezogen sind Für die Scheibe brauchst du allerdings normalerweise einen Torx Schlüssel. Selbst wenn sich der Bremssattel im Ruhezustand nicht mit der Hand bewegen lässt, könnte dieser zu locker sein. Am Besten mit einem Drehmomentschlüssel – wenn vorhanden – anziehen. Es könnte auch sein das die Bremsscheibe nicht ganz gerade im Bremssattel sitzt und sich bei Erhitzung soweit verformt das sie schleift. Allerdings sollte dann das Rad nicht so vibirieren sondern eher ein Schleifgeräusch zu hören sein.

Ein Kommentar zu “Meine Fahrradbremse vibriert”

Richard meint:

bei mir fängt das Rad bei Bremsungen mit kalter Bremsscheibe zu vibrieren an. Ist sie heiß, lassen die Vibrationen nach. Was kann es da haben?



|

Schreibe einen Kommentar