Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Meine Gabel vibriert beim Bremsen

Frage:
Ich habe ein Fitnessbike mit Scheibenbremse. Wenn ich am Vorderrad die Scheibenbremse betätige, vibriert die Gabel sehr stark. Irgendwie fühlt sich das Fahrrad dabei sehr komisch und instabil an. Was kann ich dagegen tun?

Antwort:
Das Vibrieren der Gabel kommt in aller Regel davon, das das Spiel im Steuerkopf zu groß ist. Um dieses Problem zu lösen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Die seitlichen Schrauben am Vorbau um 1 1/2 Umdrehungen lösen
  2. Schraube, die die Aheadkappe (über eine eingeschlagene Kralle) im Gabelschaft klemmt um ca. 1/4 Umdrehung anziehen
  3. Die seitlichen Schrauben am Vorbau wieder um 1 1/2 Umdrehungen festziehen

Diese drei Schritte so lange wiederholen bis das Vibrieren aufhört. Dabei darauf achten, dass sich die Gabel widerstandslos nach rechts und links drehen lässt. Wenn der Steuerkopf zu stark angezogen wird, kann die Gabel schwergängig werden.

Notwendiges Werkzeug:

|

Schreibe einen Kommentar