Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Was ist der Unterschied zwischen SS, GS und SGS beim Schaltwerk?

Frage:
Ich möchte mein altes Schaltwerk gegen ein höherwertiges Modell tauschen. Jetzt lese ich immer etwas von SS, GS und SGS Schaltkäfigen. Was ist damit gemeint und wie kann ich bestimmen welche Variante ich davon brauche?

Antwort:
Das ist wirklich eine gute Frage. SS, GS und SGS sind Bezeichnungen, die die Länge des Schaltkäfiges am Schaltwerk bestimmen. Von dieser Länge ist abhängig, wieviel Zähne ich vorne an der Kurbel und hinten am Zahnkranz verwenden kann. SS steht hier zu kurzer Käfig, GS für mittellanger Käfig (bei MTB auch kurzer Käfig genannt) und SGS für einen langen Käfig. Bei einem Shimano XT Schaltwerk hat das GS Schaltwerk eine Gesamtkapazität von 35 Zähnen, das SGS Schaltwerk von 45 Zähnen. Die Formel zur Berechnung der notwendigen Gesamtkapazität lautet wie folgt:

Gesamtkapazität = (Zähne großes Kettenblatt (Kurbel) – Zähne kleines Kettenblatt (Kurbel)) + (Zähne großes Ritzel (Zahnkranz) – Zähne kleines Ritzel (Zahnkranz));

Das Ganze lässt sich an einem Beispiel leicht verdeutlichen. Deine Kurbel hat die Abstufung 42-32-22 und deine Kassette 12-34. Das ergibt folgende Gleichung:

( 42 – 22 ) + ( 34 – 12 ) = 42

20 + 22 = 42

In diesem Fall benötigst du das Schaltwerk mit dem langen Käfig (SGS). Wenn du trotzdem ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig verwenden möchtest, kannst du nicht alle Gänge ausfahren.

11 Kommentare zu “Was ist der Unterschied zwischen SS, GS und SGS beim Schaltwerk?”

Thomas Geistman meint:

Die Erklärung mit dem Beispiel ist leicht verständlich und sehr gut erklärt. Aber ab welcher Gesamtkapazität wird der entsprechende Typ SS, GS oder SGS eingesetzt. Diese wichtige Information fehlt noch.


Radler meint:

Auf einer anderen Seite habe ich folgende Angaben gefunden:
SGS=45 Zähne, GS=33 Zähne, SS=29 Zähne


David meint:

Super Erklärung, vielen Dank 🙂


Jannis Bernhardt meint:

Ich hätte da eine Frage: ich würde gerne mein Schaltwerk aufrüsten und da ist ein E-Bike ist weiß ich nicht wie viele Zähne es vorne an der Kurbel hat, da der Zahnkranz im Bosch Motor ist. Hinten ist es eine neunfach Kassette. Sind im Motor immer gleich viele Zähne an der Kurbel? Und wenn ich jetzt ein Schaltwerk mit Lang im Käfig nehme, ist der immer abwärtskompatibel?


Didi von http://Keine meint:

Ein E-bike? Das ist doch kein Fahrrad im klassischen Sinne. Ich bin mit Sicherheit einige Jahre älter und fahre mit MTB und Rennrad dort, wo es darauf ankommt und mit MTB und Rennrad das zu leisten, worauf es ankommt. Also auch mal 22% Steigung per Muskelkraft, oder mal knapp 50 km/h auf ner schicken Landstraße.Mit Muskelkraft. Du siehst schon, das ich nicht viel von einem E-Bike halte, extrem teurer ——!


Seb meint:

@Didi: Ach so. Das heißt, bei einem E-Bike hat man keine Zahnkränze, Kette, Schaltwerk, etc.? Oder worum ging es Ihnen jetzt eigentlich?

Und was ist eigentlich der „klassische Sinn“? Die ersten Räder hatten überhaupt keine Gangschaltung, keine Stoßdämpfer, keinen gemütlichen Sattel, keine Scheibenbremsen, etc. Also, wenn’s das nächste mal in Ihrer Hose zuppelt wenn Sie ein E-Bike sehen, vergessen Sie das nicht. Und 22 % Steigung? Das schaffe ich auch auf dem Hollandrad meiner Oma; wenn Sie dafür schon ein modernes MTB brauchen, kann es mit Ihrer Männlichkeit nicht allzu weit her sein.


Quester meint:

Wie schön, das Deine Meinung zumindest nicht gefragt gewesen und Du zusätzlich den Fragesteller lediglich im Regen stehen lässt.

Um welchen Motor handelt es sich?
Wenn die Kette am Ende (und am Motor) auf technisch EINEM Zahnkranz landet, dann hebt der sich durch die Formel auf und es kommt nur die Kassette ins Spiel.
Ich bin z. B. am Überlegen bei meinem eMTB mit Bosch Motor und 15 Zähnen auf von einer 11-42er Kassette auf eine 46er zu wechseln.
Das würde nach der Formel für mich bedeuten, von 42-11 = 31 also GS auf 46-11 = 35 auf ein SGS wechseln zu müssen.


Seb meint:

@Didi:

Ihr Groll gegenüber E-Bikes ist Ihr Problem und den dürfen Sie gern haben. Nur, was hat das jetzt mit dem Thema bzw. Jannis Frage zu tun?


Ottto meint:

E-bikes sollten verboten werden für Personen unter 70


Matti meint:

Ich finde den E-Bike Hype auch extrem peinlich. Man fährt doch Rad um aus eigener Kraft wohin-auch-immer zu gelangen. E-Bikes sind cool für Alte und Kranke die sich noch bewegen wollen!


Anonymous meint:

Ich fahre jeden Tag zur Arbeit. Mit dem E-Bike. Selbstgebaut.
Für MTB trails fahre ich ein obera rise für 7000€ und wenn ich auf Randreise bin 3 Wochen durch die Schweiz fahren ich mein selbst aufgebautes Rocky Mountain element von 1999. PS ich besitze kein Auto.
Also Matti fährst du Auto. Weil Autofahren sut doch eher was für alte und kranke Menschen



|

Schreibe einen Kommentar