Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Shimano 10-fach Kassette auf 11-fach Shimano Freilauf montieren

Frage:
Ich habe mir einen neuen Rennradlaufradsatz gekauft der schon für die neue 11-fach Dura Ace Schaltung von Shimano ausgelegt ist. Momentan fahre ich noch die alte 10-fach Gruppe. Kann ich eine 10-fach Kassette auf dem 11-fach Freilauf montieren? Brauche ich hierzu einen Spacer?

Antwort:
Prinzipiell kannst du auf einem 11-fach Freilauf eine 10-fach Kassette montieren. Allerdings muss dazu ein Spacer verwendet werden. Dieser sollte normalerweise mit dem Freilauf mitgeliefert werden. Wenn das nicht der Fall war, dann besorge dir einen Distanzring in der Breite von 1.8 mm. Die neuen 11-fach Kassetten bauen durch das zusätzliche Ritzel etwas breiter. Mit diesem 1.8 mm Spacer bringst du die 10-fach Kassette auf dieselbe Breite wie die 11-fach Kassette.

12 Kommentare zu “Shimano 10-fach Kassette auf 11-fach Shimano Freilauf montieren”

Rovi meint:

Wie schauts eigentlich umgekehrt aus, kann ich eine 11 fach Kassette auf einen 10 fach Freilauf montieren, oder abwechselnd 10/11 fach Laufräder tauschen ?


Tom meint:

Nein. Eine 11-fach Kassette baut breiter als eine 10-fach Kassette. Deswegen kann eine 11-fach Kassette nur auf einem speziellen Rotor montiert werden. Gerade bei älteren Laufrädern ist das unter Umständen sehr ärgerlich, da diese eine Menge Geld gekostet haben und die Hersteller teilweise keine passenden Freilaufkörper anbieten.


Heiko M. meint:

Ich fahre jetzt auch den 2013 Fulcrum R3 für 11x Schaltung. Nach einiger Verwirrung habe ich nun den von Fulcrum mitgelieferten Spacer so wie den von Shimano der 10x Kassette beigelegten verbaut. War das jetzt falsch? Mir scheint die Kettenlinie vorn groß, hinten klein sehr weit nach rechts zu gehen von hinten betrachtet.


Kalle meint:

Hallo Tom,

Ich versuche eine Shimano 10 Fach auf 11 Fach umzurüsten.

wenn der Unterschied nur 1,8 mm ist, wie du beschreibst, könnte ich dann nicht meinen 10 Fach Freilauf um 1,8 abdrehen lassen und es würde dann eine 11 Fach Kasette passen.
Brauch ich den dann auch eine 11fach Kette

Vielen Dank für deine Antwort im Vorraus.


Tom meint:

Hallo Kalle,

wenn es keinen passenden Tauschrotor gibt und die 1.8 mm Material vorhanden sind, ist das eine Möglichkeit. Oftmals reicht auch schon 1 mm aus.


Stefan meint:

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage wie Heiko M.
Ich habe einen Fulcrum R5 LRS mit 11 fach Shimano-Freilaufkörper. Darauf soll eine 10 fach 105er Kassette.
Bei dem LRS ist ein Spacer mitgeliefert, bei der Kassette auch. Müssen beide Space auf den Freilaufkörper oder nur einer?
Bin grad leicht verwirrt…


Biker meint:

Hallo,
ich habe eine ähnliche Frage wie Heiko M.
Ich habe einen Fulcrum R5 LRS mit 11 fach Shimano-Freilaufkörper. Darauf soll eine 10 fach 105er Kassette.
Bei dem LRS ist ein Spacer mitgeliefert, bei der Kassette auch. Müssen beide Space auf den Freilaufkörper oder nur einer?
Bin grad leicht verwirrt…

Nein, nur den Spacer vom Freilaufkörper (1,8 mm)


Timo meint:

Hallo, ich würde gerne an einem neuen Rad meinen 10-fach LRS weiter nutzen. Nun bieten aber viele Hersteller, nur noch Räder mit der neuen 11-fach Schaltung an. Was gibt es hier für Möglichkeiten, die 11-fach Schaltung anzupassen um den 10-fach LRS weiterhin zu nutzen?

Vielen Dank im voraus für die Tipps 🙂

Gruß Timo


Anonymous meint:

Moin,
11 Ritzel hinten brauchen wahrscheinlich die Wenigsten 😉
Habe bei meinem 10fach Freilauf einfach einen Spacer draufgesetzt und dann ein 11-fach Ritzel, bei dem der VOR-letzte Zahnkranz rausgenommen wird (ist dann quasi ein 11fach System-geeignetes 10fach-Ritzel).

Ist schon merkwürdig, daß die Hersteller der LRS Jahre nach der Einführung des 11fach Systems immer noch 10fach Freilaufkörper montieren.Aber dafür kann man den abwärtskompatiblen 11fach Rotor extra für Preise von ~50-350 Euro kaufen 😉

Ansonsten (aber etwas off topic) habe ich außer einem leichtem Komfortgewinn bei 11fach nur einen stark erhöhten Kettenverschleiß festgestellt. Bei mir haben 9fach Ketten immer so 4-5Tkm gehalten, 10fach 3-4Tkm und 11fach nur noch 2-3Tkm. Dazu kosten die 11fach Ketten deutlich mehr als die 9fach Ketten.


Stefan meint:

Hallo,
Wie bekomme ich eine 9-fachShimano Ultegra Kassette auf einen 11-fach Fulcrum Freilaufkörper?
Brauchts da auch einen Distanzring? Wenn ja, welchen?
Danke im Voraus
Gruß Stefan


Thomas meint:

Hej und hallo,
habe ein neues Rennrad 11 fach. Meine alten Carbonlaufräder sind 10 fach. Kann ich die 10 fach Laufräder auch einbauen?


Andreas meint:

Hallo,

ich habe für die Rolle einen günstigen gebrauchten Shimano Laufradsatz gekauft. Habe einen speziellen Reifen für die Rolle montiert. Soweit so gut.

Ich hatte noch eine 105er Shimano 11-fach Kassette (11-28) über. Leider passt das letzte Ritzel nicht auf den Shimano Freilauf mit drauf. Ich habe es jetzt weggelassen. Ist jetzt sozusagen 10-fach.
Ist das Problematisch? Leidet die Schaltqualität / Kette etc. bzw. ist der Verschleiß größer?

Fahre mit normalerweise 11-28 auf der Straße.

Danke
Gruß Andreas



|

Schreibe einen Kommentar