Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Oder-Neiße Radweg

Der Oder Neiße Radweg in Sachsen ist nicht nur dort bekannt, sondern überregional und sogar über die Grenzen Deutschlands hinaus. Fahrradtouren werden immer beliebter und nicht nur als eintägige Touren, sondern in Form eines ganzen aktiven Urlaubs. Da werden Strecken geplant, Etappen festgelegt, Unterkünfte herausgesucht und auch Zwischenstationen eingeplant, an denen die kulturelle Neugier gestillt werden kann.

Der Oder-Neiße-Radweg führt an vielen solchen Orten vorbei, beziehungsweise verläuft er durch interessante Städte hindurch. Wenn man Radwege in Deutschland vergleicht, so ist der Oder-Neiße Radweg einer der schönsten und auch einer der beliebtesten. Wie auf einer Karte ersichtlich ist, handelt es sich zudem um einen der landschaftlich abwechslungsreichsten Radwege überhaupt. Fahrradtouren können hier nur ein Gewinn sein.

Insgesamt ist der Oder Neisse Radweg etwa 630 Kilometer lang und er führt vom Isergebirge bis zur Ostsee. Er folgt dabei den gleichnamigen beiden Grenzflüssen und zeigt dem Radfahrer ein landschaftliches Paradies. Eine Tour kann in Nova Ves starten, dort, wo der Oder Neisse Radweg auch beginnt. Hier zeigt schon die Karte, dass die Radwege hier nicht die Weiten der Flüsse näher bringen, sondern dass schöne Hochebenen und urige Wälder erlebt werden können. Die Ausblicke, die ein Tourist von hier aus genießen kann, sind einfach atemberaubend. Die flachen Flusslandschaften sind aber dann dominieren, wenn es von der Quelle bis zur Mündung der Flüsse weitergeht. Große Abschnitte hier sind geschützt und zeigen sich in all ihrer natürlichen Herrlichkeit mit einer Pflanzen- und Tierwelt, die so kaum noch zu finden ist. Der Oder Neiße Radweg in Sachsen zum Beispiel verlässt nicht einmal die Flüsse, so dass flussnahes Radeln hier an jeder Stelle möglich ist. Erst in Vorpommern warten wieder Wald- und Wiesenwege auf den Radtouristen. Am Ende steht dann der große Badespaß an der Ostsee. Daher ist für eine Tour auf dem Oder Neiße Radweg auch der Sommer empfehlenswert. Dann ist das Radeln am Tage zwar beschwerlicher, hier sollten die Mittagsstunden auch eher mit einer langen Pause verbracht werden. Dafür kann am Ende der Tour in der Ostsee gebadet werden, eventuell sollten einige Tage Aufenthalt eingeplant werden, ehe es an die Rücktour geht – sofern eine solche überhaupt mit dem Rad geplant ist.

Der gesamte Weg ist gepflastert mit Städten, in denen überall ein kurzer Aufenthalt eingeplant werden sollte. Das sind Görlitz und Zittau, Guben und Forst, Frankfurt/Oder, Küstrin, Ueckermünde und das Seebad Ahlbeck, die es sich durchaus zu besichtigen lohnt. Landschaftlich führt die Strecke den Radler durch das Isergebirge, durch die Oberlausitzer Berglandschaft, den Rosengarten Forst, den Nationalpark Unteres Odertal und den Naturpark Usedom – und das stellt nur eine kleine Auswahl der landschaftlichen Sehenswürdigkeiten dar. In Bad Muskau kann der Fürst-Pückler-Park besucht werden, ein Landschaftspark, der zu rund zwei Drittel auf polnischer Seite liegt und zum Welterbe der UNESCO zählt. Überhaupt sind Deutschland und Polen an vielen Stellen eng miteinander verbunden und ein Abstecher zu den Nachbarn ist auf der Radtour durchaus empfehlenswert. Entdecken Sie den Oder-Neiße-Radweg mit ihrem Fahrrad!

|

Schreibe einen Kommentar