Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Elberadweg

Wer im Urlaub Wert darauf legt, eine interessante Flora und Fauna in der natürlichen Landschaft zu sehen, braucht gar nicht so weit weg zu reisen. Möchte der Urlauber die Erkundungen durch verschiedene Biosphärenreservate überdies mit eigener Aktivität verbinden, so ist eine Tour den Elberadweg entlang unbedingt anzuraten.

Der Elbe Radweg gehört zu den beliebtesten und schönsten Strecken, die mit dem Rad überhaupt „erfahrbar“ sind und es verwundert nicht, dass jährlich mehr und mehr Urlauber die Ferien auf dem Drahtesel und in der freien Natur ausprobieren wollen. Radtouren werden ohnehin immer beliebter und der Elberadweg mit seinen 1220 Kilometern Länge bietet ideale Voraussetzungen für eine Kombination von Ferien in der Natur, Kultur und dem Kennenlernen verschiedener Gegenden. Geht es um Radwege in Sachsen, so fällt den meisten Menschen der Elbe Radweg ein, er gehört also nicht nur zu den schönsten Wegen, sondern auch zu den bekanntesten. Die Mitglieder des ADFC wählten den Weg schon mehrere Male zum beliebtesten Fernradweg in Deutschland. Der Weg beginnt im Riesengebirge, genauer gesagt in Spindlermühle in Tschechien. Immer entlang des Flusses geht es dann bis nach Cuxhaven, wo die Elbe in die Nordsee mündet. Dabei gehört der Weg nicht nur allein den Radfahrern, er kann auch von Fußgängern genutzt werden.

Der Elberadweg in Sachsen führt durch die schönsten Städte des Bundeslandes. So geht es durch Dresden, Meißen und Pirna, dann weiter nach Sachsen-Anhalt und hier zum Beispiel durch Lutherstadt Wittenberg und Magdeburg. In all den Städten lohnt es sich unbedingt, auch einen Zwischenstopp einzulegen und eine Erholungspause zu planen. Die Sehenswürdigkeiten in den Städten sollten auf jeden Fall besichtigt werden, wobei zum Beispiel in Dresden sicherlich ein Tag nicht ausreichend sein dürfte. Aber Radtouren müssen ja nicht so geplant sein, dass keine Zeit mehr für etwas anderes bleibt, gerade die Radwege in Sachsen laden dazu ein, einige Tage Auszeit vom Radfahren zu nehmen. Das klingt zwar paradox, ist es aber ganz und gar nicht. Denn die Wege führen durch wunderschöne Städte und Regionen, an denen eben nicht einfach so vorbei gefahren werden kann. Hier muss ein Urlauber einfach innehalten und einige kulturelle Höhepunkte genießen. Der Elberadweg in Sachsen hat einiges zu bieten, aber auch in Brandenburg, durch das der Weg auf kurzer Strecke führt, gibt es einige kleine und interessante Städte. So zum Beispiel Mühlberg.

Zwischen Belgern und Torgau befindet sich die erste Radfahrerkirche in Deutschland. Sie trägt den Namen Radfahrerkirche Weßnig. Für Radfahrer, die gern auf ebenem Gebiet radeln, ist der Elberadweg unbedingt zu empfehlen. Bis auf einen kleinen Abschnitt, der sich zwischen Hitzacker und Geesthacht befindet, sind kaum Höhenunterschiede zu überwinden. Wer nicht immer auf dem Weg unterwegs sein möchte, kann zudem einige Nebenrouten nutzen, die sich auf einem großen Teil der Strecke links und rechts finden lassen. So ist es auch möglich, dass man beim Fahrrad fahren an einem Tag nicht einmal einem anderen Radler begegnet.

|

Schreibe einen Kommentar