Fahrrad Tipps von tomsbikecorner.de


Zum Verlinken des Artikels könnt ihr gerne diesen Code verwenden:

Saale Radweg

Immer mehr Urlauber wollen es sich in den Ferien nicht einfach nur gut gehen lassen, sondern sie möchten aktiv sein. Vor allem für einen Urlaub mit der ganzen Familie eignet sich daher ein Radwanderurlaub. Hier kommt jeder auf seine Kosten und wenn die lieben Kleinen einmal keine Lust mehr haben, wird eben eine Pause eingelegt. Je nach Alter der Kinder kann die Länge der Strecke gewählt werden.

Sind nur Erwachsene dabei, so wird meist nach einer etwas anspruchsvolleren Strecke gesucht oder zumindest einer, die leichte und schwierigere Teile zu bieten hat. Besonders zu empfehlen ist dabei der Saale Radweg. Wer sich die Radwege in Sachsen einmal genauer ansieht, wird schnell auf den Saale-Radweg stoßen, der zu den beliebtesten Radwanderwegen überhaupt zählt – und das nicht nur in Sachsen, sondern in seinem gesamten Verlauf.

Saaletal (Oliver Mohr / pixelio.de)Der Saale Radweg ist insgesamt 427 Kilometer lang und beginnt an der Quelle der Sächsischen Saale am Großen Waldstein. Der Verlauf bringt den Radfahrer dann bis nach Barby an die Elbe, wo die Saale in den größeren Fluss mündet. Der Saale-Radwanderweg wird aber nicht nur aufgeführt, wenn es um Radwege in Sachsen geht, sondern er führt auch durch Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern. Dabei muss gesagt werden, dass der Saale-Radweg zu den anspruchsvollsten Radwegen in ganz Deutschland zählt, schon allein aufgrund dessen, dass er ein verschiedenes Höhenprofil aufzuweisen hat. Er führt über flaches Land ebenso, wie durch das Fichtelgebirge und den Frankenwald sowie durch das Thüringische Schiefergebirge. Vor allem der Oberlauf des Weges ist dadurch gekennzeichnet, dass es hier sehr viele Anstiege gibt. Wer also sportlich auf seine Kosten kommen will, für den ist der Saale-Radwanderweg genau der richtige Weg für Ferien auf dem Fahrrad. Allerdings führt der Weg nicht immer direkt entlang des Flusses, denn gerade in der Nähe der Talsperren, wie zum Beispiel der Talsperre Burgkammer oder der Bleilochtalsperre, kann nicht direkt an der Saale geradelt werden. Für Familien mit Kindern, die eine solche Radtour in den Ferien wagen wollen, ist der Saaleradweg vor allem ab Saalfeld an der Saale zu empfehlen. Das Höhenprofil ist hier nicht mehr so stark ausgeprägt und der Weg ist leichter zu befahren.

Insgesamt ist der Saaleradweg also ein überaus empfehlenswerter Weg, wenn es um das Radwandern geht. Die Touren können individuell zusammengestellt werden, von ganz einfach bis anspruchsvoll. Der Weg führt durch unterschiedliches Gelände und über verschiedene Untergründe, wie Asphalt, unbefestigte Wege und teilweise auch über Kieswege. Immer aber ist die Landschaft einmalig schön und wer Ruhe genießen will, ist auf dem Saale Radweg gut aufgehoben. Nebenbei bemerkt sind auch die Sehenswürdigkeiten und kulturellen Möglichkeiten in den Städten, durch die oder an denen der Weg vorbei führt, nicht zu verachten. Hier lohnt es sich durchaus, auch einmal eine etwas längere Pause einzulegen und einige Tage zu verweilen. Warum nicht zwischendurch in einem Wellnesshotel absteigen oder einen Kurzurlaub genießen?

Bildquelle: Oliver Mohr  / pixelio.de

|

Schreibe einen Kommentar